C7

5.10.2023 , 19:00 Uhr – Literatur

Polens Sicherheits- und Außenpolitik zwischen Brüssel und Kiew - neue Macht in Europa? Vortrag und Diskussion mit Dr. Kai-Olaf Lang

Deutsches Polen-Institut, Residenzschloss 1, 64283 Darmstadt

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut, Europe Direct Darmstadt

Vortrag und Diskussion mit Dr. Kai-Olaf Lang (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin). Moderation: Klaudia Hanisch und Andrzej Kaluza
Grußwort: Brigitte Lindscheid, Regierungspräsidentin
Einführung: Peter Oliver Loew, Direktor Deutsches Polen-Institut

Eintritt frei

wir bitten um eine Anmeldung

Russlands Überfall auf die Ukraine ist für Polen Zäsur und Bestätigung zugleich: Zäsur, weil gegen Polens wichtigsten östlichen Partner ein Angriffskrieg im großen Maßstab erfolgte; Bestätigung, weil sich Warschau in seiner pessimistischen Einschätzung hinsichtlich des russischen Aggressionspotentials bekräftigt sieht. Polens außen- und sicherheitspolitische Großziele haben sich durch den Krieg keineswegs verändert, aber sie stehen in einem neuen, dramatisch veränderten Kontext. Nach wie vor geht es darum, die Sicherheit Polens im transatlantischen Geflecht zu gewährleisten und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes im Gefüge der europäischen Integration voranzubringen. Weiterhin, wenn auch mit immenser Dringlichkeit, geht es darum, Russlands Ausgreifen zurückzudrängen sowie die Ukraine und andere östliche Nachbarn zu schützen. Und immer noch geht es darum, Polens Gewicht in der Europäischen Union und der NATO auszubauen, um beide Organisationen im Sinne Warschaus zu festigen und fortzuentwickeln. Ob dies gelingt, hängt davon ab, wie Polen sich in das Nordatlantische Bündnis, in die Ostpolitik des Westens und in die Europäische Union einfügt. Die seit 2015 in Polen regierende Partei Recht und Gerechtigkeit treibt in diesem Zusammenhang traditionelle Elemente polnischer Außenpolitik weiter, hat aber, gerade in der Europapolitik mit ihrem offensiven Kurs zur Wahrung nationaler Interessen, auch Neuausrichtungen vorgenommen.

Dr. Kai-Olaf Lang ist Senior Fellow in der Forschungsgruppe EU/Europa bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Er beschäftigt sich u. a. mit den Ländern Ostmitteleuropas, deren Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik sowie ihren Beziehungen zu Deutschland.
Gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Polen-Instituts und des Europe Direct Darmstadt.