Neuzugänge

 Hier präsentieren wir  unsere Bücher-Highlights des Monats.  Diese werden im ersten Regal im Lesesaal ausgelegt. 

Für die Monate August und September 2022 empfehlen wir unter anderem:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Andrzej Friszke, Antoni Dudek ; Übersetzung und wissenschaftliche Redaktion von Bernard Wiaderny
Geschichte Polens 1939-2015

 Paderborn : Brill Schöningh, 2022

ISBN: 978-3-506-76001-2 ; 978-3-657-76001-5

Unsere Signatur:  G Fri-A/P-2

Covertext:

Zwei führende polnische Zeithistoriker schildern die jüngste Geschichte ihres Landes vom deutschen Überfall 1939 bis zur Gegenwart.
Andrzej Friszke und Antoni Dudek sind nicht nur namhafte polnische Historiker, sondern auch Zeitzeugen und scharfe Beobachter der aktuellen politischen Entwicklung ihres Landes. Mit dem Schwerpunkt auf Politik- und Sozialgeschichte geben sie einen Überblick über die Geschicke des Landes, beginnend mit der Zeit der deutschen Besatzung Polens, und die Etablierung des kommunistischen Systems. Die Rolle der Opposition und der katholischen Kirche in der Volksrepublik, die Entstehung der Gewerkschaft „Solidarność“ (an der Friszke aktiv beteiligt war) sowie die politische Transformation seit 1989 werden breit behandelt. Besonderen Wert gewinnt das Buch durch die Berücksichtigung der zeithistorisch bislang kaum erfassten 2000er Jahre.

 Weitere Informationen zum Buch  finden Sie hier.

Reinhold Vetter
Das Bollwerk des Katholizismus wankt. Rapide Säkularisierung in Polen

Baden-Baden : Tectum Wissenschaftsverlag, 2021

ISBN:  978-3-8288-4532-9 ; 3-8288-4532-0

Unsere Signatur: Gk Vet/B

Covertext:

Sogar in Polen ist die katholische Kirche in eine tiefe Krise geraten – in einem Land also, das bislang als eines der letzten Bollwerke des Katholizismus in Europa galt. Frauen demonstrieren zu Zehntausenden gegen die Abtreibungsgesetzgebung und verbinden dies mit einer scharfen Kritik an der Kirche. Polnische Kardinäle werden von Papst Franziskus gemaßregelt, sogar der verstorbene polnische Papst Johannes Paul II. ist in den Strudel der Kritik seiner Landsleute geraten.
Reinhold Vetter analysiert die historischen, politischen und gesellschaftlichen Hintergründe für das verspätete Einsetzen der Säkularisierung in diesem Land: von der Christianisierung im Mittelalter über den Sonderweg im Kommunismus bis hin zu aktuellen Entwicklungen.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Michael Fleischer, Annette Siemes und Michał Grech
Die polnische und deutsche Kollektivsymbolik

 Wiesbaden : Harrassowitz Verlag, 2021

Serie: Studien zur Multikulturalität ; Band 2

ISBN: 978-3-447-11752-4 ; 3-447-11752-4

Unsere Signatur: Ph F/Po

 Covertext:

Die polnische und deutsche Kollektivsymbolik vereint die Ergebnisse einer Reihe von Untersuchungen zur Kollektivsymbolik, die in Deutschland und Polen (sowie einmalig vergleichend in Russland) durchgeführt wurden. Erstmals werden zudem die Ergebnisse der jüngsten Studie zum Thema aus dem Jahr 2020 vorgestellt.
In mehreren Umfragen wurden seit 1993 in den genannten Ländern jeweils als wichtig erachtete Wörter, deren Wertung sowie deren Semantik aus Sicht von KommunikationsteilnehmerInnen ermittelt. Anhand der hier vorgenommenen vergleichenden Zusammenstellung und ausführlichen Besprechung der Daten kann nun nachvollzogen werden, wie sich das System der Kollektivsymbolik in beiden Ländern innerhalb von 27 Jahren entwickelt hat. Zu den analysierten Wörtern gehören (unter zahlreichen anderen) Begriffe wie Familie, Freiheit, Liebe, Geld, Gesundheit und Freundschaft. Zur Einführung werden überblickend die im Bereich der Kommunikations- und Werteforschung verorteten theoretischen und methodischen Grundlagen der Erforschung der Kollektivsymbolik erörtert.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Piotr Bednarz
Für die Unabhängigkeit Polens! Berichte und Standpunkte der Schweizer Presse im Ersten Weltkrieg

Basel : Schwabe Verlag, 2019

Serie: Basler Beiträge zur Geschichtswissenschaft ; Band 187

ISBN: 978-3-7965-3899-5 ; 3-7965-3899-1 ; 978-3-7965-4038-7

Unsere Signatur: G Erst/Be

Covertext:

Das Buch analysiert die Behandlung der polnischen Frage in der schweizerischen Publizistik während des Ersten Weltkrieges im Kontext der kulturellen Teilung der Schweiz zwischen französisch- und deutschsprachigem Raum. Grundlage der Untersuchung sind umfassende Auswertungen der Quellen sowie der polnischen und schweizerischen Geschichtsschreibung. Die damalige Presse unterstützte - ganz im Sinne schweizerischer Werte einhellig die Freiheit und Unabhängigkeit Polens, unterschied sich aber in ihrer Berichterstattung je nach ihrer Nähe zu den Alliierten oder den Mittelmächten. Das Buch vermittelt neue und spannende Einsichten in die polnisch-schweizerischen Beziehungen während des Ersten Weltkriegs.

Piotr Bednarz ist polnischer Historiker. Er leitet den Lehrstuhl für Geschichte des 19. Jahrhunderts und Osteuropa am Historischen Institut der Maria Curie-Sk?odowska Universität in Lublin. Darüber hinaus fungierte er dort als Adjunkt und Leiter der Internationalen Zusammenarbeit. Er war Stipendiat der Eidgenössischen Stipendienkommission für ausländische Studierende.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie  hier.

Andrzej Chwalba ; Aus dem Polnischen von Andreas R. Hofmann im Auftrag der Janusz Kurtyka Stiftung
Der Krieg der anderen. Die Polen und der Erste Weltkrieg 1914-1918

Berlin ; Bern ; Wien : Peter Lang, 2021

Serie: Geschichte - Erinnerung - Politik, 2191-3528 ; Band 43

 ISBN:  978-3-631-83128-1 ; 3-631-83128-5

 Unsere Signatur: G Chw/K

Covertext:

Eine große Synthese der Geschichte Polens im Ersten Weltkrieg, die einhundert Jahre historischer Forschung zusammenfasst und neue Forschungswege beschreitet. Eine eingehende Darstellung der russischen, deutschen und österreich-ungarischen Gebiete des geteilten Polen, die in die Wiedergewinnung der Unabhängigkeit und die Neupositionierung des Landes in Europa nach 1918 mündet. Das Buch verwendet Ansätze der Sozial- und Kulturgeschichte, der Anthropologie und Umweltgeschichte, um das Alltagsleben im Krieg ebenso zu zeigen wie die militärische und diplomatische Entwicklung. Es analysiert, wie sich die von den Teilungs- und Besatzungsmächten verfolgte Politik und die Aktivitäten der polnischen Unabhängigkeitsbewegung und der Legionen Piłsudskis überlagerten und wechselseitig beeinflussten.

Andrzej Chwalba  - ist Professor am Historischen Institut der Jagiellonen-Universität Krakau mit Schwerpunkten in der polnischen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er hat zahlreiche Bücher in Polen, den USA, Deutschland, Tschechien, Bulgarien und Kroatien veröffentlicht und istfür seine akademischen Leistungen vielfach ausgezeichnet worden.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Antonio Iturbe ; aus dem Spanischen von Karin Will
Die Bibliothekarin von Auschwitz. Roman nach einer wahren Geschichte

München : Piper, Februar 2022

ISBN:  978-3-492-31753-5 ; 3-492-31753-7

Unsere Signatur: WB Ausc/I

 Covertext:

Inmitten der unermesslichen Gräuel des KZ Auschwitz-Birkenau hat der Blockälteste Fredy Hirsch heimlich eine Schule aufgebaut. Ihr wertvollster Besitz sind acht alte Bücher, welche die 14-jährige Dita künftig verstecken soll. Dita kümmert sich mit äußerster Hingabe um die kleine Bibliothek, denn die Bücher schenken Licht, wo nur noch Dunkelheit zu sein scheint. Sie begleiten Dita und die anderen Häftlinge durch die Zeiten der größten Verzweiflung, bis wieder ein neuer Hoffnungsschimmer zu erkennen ist.

Diese erweiterte Taschenbuchausgabe enthält ein exklusives Nachwort des Autors, in dem er Einblicke in seine Treffen mit der Holocaust-Überlebenden Dita Kraus gibt.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie  hier.  

Pieter van Os ; aus dem Niederländischen von Annette Wunschel
Versteckt vor aller Augen. Eine Überlebensgeschichte

München : Europa Verlag, 2022

ISBN:   978-3-515-13262-6 ; 3-515-13262-7 ; 978-3-515-13267-1

Unsere Signatur: G Jud/V

Covertext:

Die aufwühlende Überlebensgeschichte einer polnischen Jüdin im Herzen des Deutschen Reiches

Polnische Katholiken glaubten, sie sei eine von ihnen. Eine ergebene Nazifamilie nahm sie auf, als wäre sie ihre eigene Tochter. Sie verliebte sich in einen deutschen Ingenieur, der Flugzeuge für die Luftwaffe baute. Was jedoch niemand wusste, war, dass Mala Rivka Kizel 1926 in Warschau in eine große polnisch-orthodoxe jüdische Familie hineingeboren worden war. Ihrem Wagemut, ihrem Charme, ihrer Intelligenz, ihrem blonden Haar und ihren blauen Augen verdankt sie, dass sie als einziges Mitglied ihrer Familie den Zweiten Weltkrieg überlebte.

Als der niederländische Journalist Pieter van Os in einer Warschauer Pianobar über Malas Geschichte stolperte, machte er sich auf die Suche nach den Spuren dieses Lebens, das sie durch das vom Krieg zerstörte Mitteleuropa in den aufstrebenden Staat Israel geführt hatte, bevor sie sich schließlich in den Niederlanden niederließ. Mit ihren Memoiren und ihren Interviews als Leitfaden zeichnet van Os Malas Schritte physisch nach, macht Halt in lokalen Archiven und abgelegenen Dörfern und sucht nach Menschen, die sie vor 75 Jahren gekannt oder ihr geholfen haben. Damit webt Pieter van Os aus dem roten Faden einer individuellen Geschichte ein erschütterndes Wandgemälde dessen, was sich zwischen etwa 1905 und Kriegsende 1945 in den Gebieten des damaligen Polen abgespielt hat, in einer Zeit, als die Begriffe Nation, Rasse und Identität mit den Abgründen der menschlichen Natur im Gleichschritt liefen.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Tomasz Jedrowski ; aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit
Im Wasser sind wir schwerelos. Roman
Polnische Version: Płynąc w ciemnościach

Originaltitel: Swimming in the dark

Hamburg : Hoffmann und Campe, 2021

ISBN: DE 978-3-455-01117-3 ; 3-455-01117-9 ; PL 978-83-66275-08-9

Signaturen: DE KU Jed/P-2 PL KU Jed/P

Covertext:

Über sen letzten Sommer der Jugend. Über Liebe und Verlust. Und Über die Opfer, die wir bringen, um aufrecht durchs Leben zu gehen.

Ludwik liebt Janusz, eine Unmöglichkeit in Polen im Jahr 1980. Nach magischen Tagen an einem verborgenen See im Wald werden die Liebenden von der Realität eingeholt. Ludwik und Janusz müssen sich entscheiden: für ein Leben voller Heimlichkeiten - oder den Mut, für sich einzustehen.

„Elegant, unwiderstehlich und von melancholischer Schönheit.“ Evening Standard

„Ein zauberhaftes Buch, sinnlich und intensiv.“ Literary Review

Vom GUARDIAN zum Buch des Jahres gewählt.

Klappentext:

"Ich weiß nicht, wie viele Tage wir am See verbrachten denn jeder Tag glich einem ganzen Leben, jeder Augenblick neu und einzigartig in gewisser Weise fühlten sie sich an wie die ersten Tage meines Lebens als wäre ich an diesem See mit seinem Wasser und dir geboren worden. Als hätte ich eine Haut abgestreift und mein früheres Leben hinter mir gelassen.

Ludwik ist verliebt. Es ist der Sommer nach dem Examen, ein Sommer in dem alles anders wird. Denn Ludwikist verliebt in Janusz, wasim kommunistischen Polen im Jahr 1980 zwar nicht offiziell verboten, aber trotzdem vollkommen undenkbar ist. Gemeinsam verbringen Ludwik und Janusz übermütige, unbeschwerte Wochen an einem entlegenen See. Hier können sie sich einander offenbaren, hier erleben sie die große Liebe. Beim Schwimmen im See fällt alles von ihnen ab. Doch irgendwann ist der Sommer zu Ende, sie müssen zurück in die Stadt. Die Welt befindet sich im Umbruch Ludwik träumt von der Flucht in den Westen Janusz wählt eine Karriere innerhalb des Systems Ludwik steht vor der Entscheidung, ihre Liebe zu retten und sich dabei selbst zu verraten oder zu sich selbst zu stehen.

Im Wasser sind wir schwerelos ist ein hochemotionaler Roman voll innerem und äußerem Drama über das Lebensgefühl mit Anfang zwanzig - und darüber, wer wir in unserem Leben sein wollen.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 Tadeusz Dąbrowski ; Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall
Wenn die Welt schläft. Gedichte 2015 - 2021

Frankfurt am Main : Schöffling & Co., 2022

ISBN: 978-3-89561-468-2 ; 3-89561-468-8

Unsere Signatur: U pd D/W

Covertext:

In Motels, im Einkaufszentrum und auf Skype, in Danzig, Zürich oder Manhattan ist Tadeusz Dabrowski lesend und schreibend unterwegs. Seine Gedichte handeln vom Lieben und vom Leben in der Gegenwart ebenso wie von nachbebenden vergangenen Konflikten.
Die von Renate Schmidgall übersetzte Auswahl Wenn die Welt schläft umfasst die auf Polnisch 2016 und 2020 erschienenen Bände Ausdrucksmitte(l) und Scrabble sowie neue und bisher unveröffentlichte Gedichte.

 Mit einem Stern sprechend,
sprichst du mit mir.

Mit dem Wind sprechend,
sprichst du mit mir.

Mit einem Stein sprechend,
sprichst du mit mir.

Mit dir sprechend,
sprichst du mit dir.

Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Stefaniya Ptashnyk
Glücksorte in Krakau. Fahr hin und werd glücklich

Düsseldorf : Droste Verlag, 2022

ISBN: 978-3-7700-2314-1 ; 3-7700-2314-5

Unsere Signatur: Vk Kra/Pt

Covertext: 

Majestätisch, geschichtsträchtig, traditionsreich, modern, pulsierend, lebendig – Krakau verdient all diese Attribute und verzaubert mit seiner Vielseitigkeit Besucher aller Generationen. Ob Leonardo da Vincis Hermelindame, eine Bibel aus Lindenholz, die perfekte Bank im Planty-Park oder eine Bootsfahrt auf der Weichsel: In einer der schönsten Städte Polens umgibt einen das Glück wie eine sanfte Melodie.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie   hier.

Andrzej Franaszek
Gwiazda Piołun. Opowieści o poezji, podróżowaniu i przyjaźni.

Kraków : Wydawnictwo Znak, 2022

ISBN:  978-83-240-6425-0 ; 83-240-6425-7

Unsere Signatur: Lw Fra/G

Covertext (auf Polnisch):

Andrzej Franaszek zaprasza nas do zwiedzania cudownego ogrodu polskiej kultury. Jest nie tylko przewodnikiem, ale i ogrodnikiem, rekonstruuje świat, który niesłusznie bywa dziś spychany do elitarnych kwartalników. Jego bohaterami są giganci naszego dziedzictwa, giganci polskości: Miłosz i Czapski, Herbert i Różewicz, Gombrowicz i Iwaszkiewicz. Ich monumenty Franaszek oczyszcza z popiołów zapomnienia, dzięki niemu mówią do nas i o nas, jak niegdyś ich wielcy przodkowie: Mickiewicz i Słowacki, Chopin i Norwid.

Wszystkie te rozmowy toczyły się w świecie „historii spuszczonej z łańcucha”, ale przecież Franaszek – co widać w jego esejach – sam tworzy w epoce historii trzymanej na krótkiej smyczy i w kagańcu. Dotyka przy tym spraw najbardziej istotnych: religii i historii, piękna i rozpaczy, miłości i śmierci, Boga, honoru i ojczyzny, pasji i gniewu. Tę książkę czyta się ze skurczonym gardłem i z nieprzerwaną fascynacją.
Adam Michnik

Eseje Andrzeja Franaszka przywracają wiarę w to, że o literaturze można mówić w sposób wyważony, mądry i subtelny, a zarazem bardzo osobisty. Pisząc o najważniejszych dla niego twórcach, Franaszek udowadnia gruntowną znajomość ich dzieł, epoki oraz kultury stanowiącej kontekst ich twórczości, ale także własną wrażliwość. Wykazując dociekliwość i empatię, potrafi stworzyć psychologiczne portrety omawianych pisarzy, obserwować i rozumieć ich lęki i marzenia. Pisarstwo to, imponujące umiejętnością wykorzystania źródeł, nie ma nic wspólnego z akademickim hermetyzmem. Samo w sobie jest dziełem sztuki.
Jerzy Illg

Andrzej Franaszek (1971) – historyk literatury, wykładowca Uniwersytetu Pedagogicznego w Krakowie. Opublikował biografie Czesława Miłosza i Zbigniewa Herberta oraz książki eseistyczne Ciemne źródło i Przepustka z piekła. Otrzymał m.in. Nagrodę Fundacji im. Kościelskich, Nagrodę Nike Czytelników „Gazety Wyborczej” oraz Nagrodę Miasta Krakowa. Od kilku lat pracuje nad monografią życia i twórczości Józefa Czapskiego.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Natalia Fiedorczuk
Odmieniec. Vie romancée

Warszawa : Wielka Litera, 2021

ISBN:  978-83-8032-526-5

Unsere Signatur:  D 4 Fie-N/O

Covertext (auf Polnisch):

Jedni mieli go  za geniusza. Inni za półgłówka. Przyjaciel Boznańskiej, protegowany Świętochowskiego. Jak chłopak z podciechanowskiej wsi stał się prekursorem surrealistów.

Życie Bolesława Biegasa, urodzonego pod koniec XIX wieku polskiego  artysty, potoczyło się jak w hollzwoodzkim filmie. Przez nieprawdopodobne zbiegi okoliczności, z niedożywionego pastuszka-sieroty o ponadprzeciętnym talencie plastycznym stał się nagradzanym przedstawicielem awangardy. Nie bał się eksperymentów ani porażek, napędzał go wewnętrzny przymus tworzenia. To była jego strategia przetrwania. Radykalny w sztuce, ale nieśmiały w życiu.

W nowej powieści Natalii Fiedorczuk opartej na motywach z życia Biegasa wchodzimy w świat odszczepieńca, którego można wielbić albo nim pogardzać. Człowieka, który oddaje siebie, by później jeszcze więcej zabrać. Wyjątkowego twórcy, o którym niesłusznie zapomniano.

Natalia Fiedorczuk - (ur. 1984 r.) pisarka, kompozytorka, wokalistka i publicystka. Jest animatorką kultury i angażuje się w aktywizację społeczności lokalnych. Laureatka Paszportu "Polityki" za debiut Jak pokochać centra handlowe. Trwają prace nad ekranizacją jej drugiej powieści Ulga.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Sylwia Chutnik
Tyłem do kierunku jazdy

Kraków : Znak Literanova, 2022

Serie: Proza PL

ISBN: 978-83-240-7038-1

Unsere Signatur: D 4 Chu/T

Covertext (auf Polnisch):

Opowieść o poszukiwaniu tożsamości i cenie, jaką trzeba zapłacić za własną wolność.
Martyna Wojciechowska

Staśka zawsze była krewka. Spryciula, cwaniara, fryga. W PRL-u była jak kolorowy ptak. Biegała ulicami Warszawy w ufarbowanych pepegach. Zawsze dwa kroki do przodu. Tu biznes, tam flirt, na boku wódeczka.

Magda właśnie to kocha w swojej babci najbardziej. Sama też nie mieści się w szablonie i walczy o siebie wspierana przez queerową grupę znajomych. Ale czasem nawet przyjaciele nie są w stanie pomóc i wtedy Magda próbuje po prostu utrzymać się na powierzchni. Mimo zrzędzenia matki i kolejnej nieudanej randki. Ma w końcu mieszkanie do spłacenia, no i ciągle wierzy, że może być szczęśliwa.

Przewrotna, zabawna i dająca nadzieję opowieść o przebojowej Staśce, która pokochała pięknego Rumuna, i o Magdzie, dziewczynie po przejściach. O babci i wnuczce, które łączy to, co najważniejsze – potrzeba wolności i życia pełną piersią. Zawsze tyłem do kierunku jazdy.

Najnowsza, długo wyczekiwana powieść Sylwii Chutnik, laureatki Paszportu „Polityki”, autorki m.in. Kieszonkowego atlasu kobiet i Cwaniar.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Zyta Rudzka
Tkanki miękkie

Warszawa : Wydawnictwo W.A.B, 2020

Serie: Archipelagi

ISBN: 978-83-280-6422-5

Unsere Signatur: D 4 Rudz/T

Covertext (auf Polnisch):

Nowa powieść autorki głośnej i znakomicie przyjętej przez krytykę Krótkiej wymiany ognia.

Leczenie jak kochanie, to nie są sterylne czynności.

Upadek Don Juana i bezkompromisowa rozprawa z mitem uwodziciela. Tkanki miękkie to nieoczywista opowieść o zwierzęcym przywiązaniu między ojcem a synem. A także o tym momencie życia, gdy ze wszystkich ważnych uczuć pozostaje obowiązek miłości wobec rodzica.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Filip Zawada
Weź z nią zatańcz

Kraków : Wydawnictwo Znak, 2022

ISBN:  978-83-240-6498-4

Unsere Signatur: D 4 Zawad/W

Covertext (auf Polnisch):

Powieść o terrorze miłości, który nie pozwala dorosnąć.

Ojciec zmarł nagle, bez zapowiedzi. Zostawił po sobie duszne mieszkanie, dziwną książkę pełną indiańskich mądrości i nieoswojonego psa gryzącego do krwi. Stanisław niewiele z tego rozumie. Życie w wygodnej symbiozie z mamcią, której miłość szczelnie wypełniała każdy brak, nie wymagało aktów odwagi. Temu wszystkiemu musi jednak stawić czoła w pojedynkę. Bierze więc żarłocznego Rambo za przewodnika i meandrując między wieczną nieobecnością ojca i nadobecnością mamci, próbuje odkryć prawdę o mężczyźnie, który sprowadził go na ten świat, a przede wszystkim – o sobie samym.

Weź z nią zatańcz to historia oswajania. Filip Zawada opowiada o zaufaniu, którego potrzebujemy, aby ofiarować sobie i innym przestrzeń do życia na przekór planom. I o tym, jak trudno pogodzić się ze stratą, gdy zostajemy uwięzieni w wiecznym półrozstaniu z kimś, kogo nie było nam nawet dane dobrze poznać.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Agata Twardoch
Architektki. Czy kobiety zaprojektują lepsze miasta?

Warszawa : Wydawnictwo W.A.B., 2022

ISBN:  83-280-9795-8 ; 978-83-280-9795-7

Unsere Signatur: Gk Kob/Tw

Covertext (auf Polnisch):

Ta książka powstała ze złości - pisze autorka we wstępie. Złości na to, że kobietom w świecie architektury jest trudniej, są mniej doceniane i rzadziej nagradzane. I to nie dlatego, że są niewystarczająco dobre. Powstała z potrzeby pokazania kobiecych wzorców branży, architektek, urbanistek i ekspertek związanych z kreowaniem środowiska architektonicznego zasługujących na to, by świat zobaczył ich osiągnięcia. I z ambicji sfeminizowania dyskursu architektonicznego.

W rozmowach z Agatą Twardoch reprezentantki branży architektonicznej opowiadają o swojej edukacji i karierze w świecie, w którego centrum wciąż stawiany jest mężczyzna, o tym, jak patriarchalne stereotyypy  wpływają na ich zawodową codzienność. Poruszają temat kobiecego spojrzenia na architekturę i szukają odpowiedzi na pytanie, czy kobiety zaprojektują lepsze miasta.

Po lekturze Architektek miałam w głowie tylko jedną myśl - w końcu ktoś przelał na papier wszystko to, co odczuwałam pracując w zawodzie i później obserwując rznek z boku. Bardzo się cieszę, że powstała ta książka, bo jest wypowiedzeniem wszystkiego tego, czego potrzebujemy, by tworzyć lepsze miejsca do życia.
Magdalena Milert, autorka bloga PIEING

Mądre i wrażliwe, insoirujące i odważne. Bohaterki książki walczą o swoje miejsce w rzekomo męskiej branży, ale przede wszystkim o lepszą przestrzeń dla wszystkich. Jeśli jeszcze ich nie znacie, to najwyższy czas poznać.
Grzegorz Piątek, autor książki Najlepsze miasto świata

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

projekt Anji Rubik ; rozmawiają: Magdalena i Piotr Jaconiowie, Anna Koczwara i Denis Suwała, Joanna Okuniewska, Marcin Prokop, Katarzyna Błażejewska-Stuhr i Maciej Stuhr, Martyna Wojciechowska, Aleksandra i Michał Żebrowscy ; ekspertki i eksperci: Barbara Baran, Alicja Długołęcka, Małgorzata Iwanek, Iza Jąderek, Michał Pozdał, Agnieszka Stein
SEXED PL. Dorastanie w miłości, bezpieczeństwie i zrozumieniu. Przewodnik dla rodziców

Warszawa : Wydawnictwo WAB, copyright 2022

ISBN:  978-83-280-9790-2 ; 83-280-9790-7

Unsere Signatur: Ph Gen/R-2

Covertext (auf Polnisch):

Nikt nikogo nie uczy jak być rodzicem. W tą rolę trzeba wejść z marszu, a potem  na własną rękę szukać dróg w świecie pełnym stereotypów, uprzedzeń i sprzecznych informacji. Statystyki mówią wszystko: 81% rodziców w Polsce chciałoby się dowiedzieć, jak rozmawiać o seksualności z dziećmi. I o tym właśnie jest ta książka.

Po sukcesie #SEXEDPL. Rozmowy Anji Rubik o dojrzewaniu, miłości i seksie Fundacja SEXEDPL stworzyła przewodnik dla rodzicw, którzy chcą świadomie wspierać dzieci (w tzm dyieci LGBT+ i z niepełnosprawnościami) na każdym etapie ich rozwoju i dojrzewania.

W książce zebrano rozmowy znanych rodziców z psychologami i psycholożkami, edukatorami i edukatorkami seksualnymi, którzy specjalizują się w tematyce seksualności dzieci na  poszczególnych etapach rozwoju. Wywiady wzbogacono pytaniami od rodziców z całej Polski.

Żyjemy w bardzo złożonym świecie i nie znamy wszystkich odpowiedzi. Ta książka oferuje rodzicom ramy, które będą mogli  dostosować do własnych potrzeb. Anja Rubik

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Iza Jąderek ; ilustracje Zosia Dzierżawska
Zmieniam się. Co się ze mną dzieje podczas dojrzewania

Warszawa : Słowne Młode, copyright 2022

ISBN:  978-83-8053-909-9 ; 83-8053-909-5

Unsere Signatur: Ph Gen/J

Covertext (auf Polnisch):

Rozwój psychoseksualny trwa u każdej osoby od urodzenia aż do śmierci. Szczególnie ważny jest okres dojrzewania. To intensywny i burzliwy czas, który kształtuje rozumienie i postrzeganie siebie, stosunek do swojego ciała i własnej tożsamości, emocjonalność i ekspresję uczuć, a także sposób budowania więzi i relacji w całym późniejszym życiu.

Wielu rodziców nie umie rozmawiać z dziećmi o ich seksualności i nie ma na ten temat wiedzy. Szkoła również nie wypełnia tej luki w edukacji, a treści, które są w niej przekazywane, nierzadko zawierają błędne informacje i mity. Dzieci w czasie dojrzewania często są osamotnione i zdezorientowane w związku z tym, co się z nimi dzieje.

Ta książka w sposób rzetelny, wyczerpujący, otwarty i skierowany bezpośrednio do dzieci przekazuje im wiedzę, której nie są w stanie uzyskać od bliskich dorosłych. To kompendium wiadomości dotyczących budowy anatomicznej, fizjologii dojrzewania, poszukiwania i rozwoju tożsamości seksualnej i płciowej, ale również asertywności i relacji społecznych oraz bezpieczeństwa w sieci. Może również stanowić pomoc dla dorosłego w rozmowach z dziećmi na temat ich rozwoju psychoseksualnego.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

 

Für die jüngeren Leser wächst regelmäßig unsere Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern
Wir laden Sie herzlich ein, bei uns herumzustöbern.

Alle unsere Bücher finden Sie auch in unserem: Online Katalog