Neuzugänge

 Hier präsentieren wir  unsere Bücher-Highlights des Monats.  Diese werden im ersten Regal im Lesesaal ausgelegt. 

Für den Monat April 2022 empfehlen wir unter anderem:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Jahrbuch Polen / Deutsches Polen-Institut
Widersprüche

Wiesbaden : Harrassowitz

Unsere Signatur: WB Deu

Covertext:

Wenn ich über dieses Land, das einzige, das ichje wirklich gekannt habe, sprechen wolte, würde ich mit dem Trompetensignal vom Turm der Krakauer Marienkirche zur Mittagszeitim Ersten Programm beginnen.
Ich würde mit der Wettervorhersage für Fischer beginnen: der Pegelstand der Danziger Bucht. zwei zu zwei, der Flusspegel des Frischen Haffs zwei zu drei, Sichtweite gut. Wenn ich beschreiben wollte. wie diesesLand riecht würde ich mich an den Geruch der Kirchen erinnern. An die Mai-Litanei, an Pfingstrosenblüten, die an Fronleichnam auf die Straße gestreut werden. Aber auch an den Schweiß, all das Parfüm und das Wehklagen des Pfarrers, der den Wetihnachtsgottesdienst abhielt.
An meinem Land mag ich sogar das, was ich nicht mag. Die ewigen Diminutiva. Die plastische Sprache, die sie erst überhaupt möglich macht. Brotleibchen, Butterchen, Schinkenlein, Schneechen, Regenschirmchen, Käffchen zum Küchlein. Als ob die Bewohner dieses Landes versuchen würden, die Grausamkeit des Schicksals zu mildern. Den Tisch mit einem Tischtuch decken, mit Blumen schmücken.
Ich mag sogar das was ich nicht mag. Die Grabmäler aus Granit, die sie am ersten November mit kugelförmigen Chrysanthemen schmüicken (den beeindruckendsten Grabstein habe ich in Sarbiewo in der Region Masowien gefunden: vielmehr ein Mausoleum im neugotischen Stil, mit der Inschrift: "Ruhestatte von Adam Grabowski" im: fast wie die Scrovegni-Kapelle, Buße für die Sünden, Leiter in den Himmel".
Anna Arno

Eine radikale Spaltung der polnischen Gesellschaft existiert in Bezug auf die Geschichte des Landes. Wie viele Menschen in anderen Ländern äußern sich die Polinnen und Polen freimütig zu geschichtlichen Fragen, selbst wenn ihr Faktenwissen darüber begrenzt ist. Besonders zur Neuesten Geschichte gibt es in der Bevölkerung sehr unterschiedliche Ansichten, die auch in den verschiedenen politischen Narrativen genutzt werden. Von großer Relevanz ist hier der allgemeine Lehrplan an den Schulen, der einen großen Einfluss auf das Denken der jungen Menschen ausübt und leider mitunter dazu führt, dass historische Unwahrheiten wieder und wieder repliziert werden.
Lech M. Nijakowski

Polinnen und Polen liegt die Mobilität im Blut. Wichtiger jedoch ist, dass diese Omnipräsenz, Beweglichkeit, Cleverness und Fähigkeit, sich selbst an die exotischsten Bedingungen anzupassen, mit einem nie verheilten Groll auf die Welt einhergeht. Das Ergebnis ist ein explosives und destruktives Gemenge. Mit fährt bei der polnischen Mobilitätimmer auch der Verlust.
Michał Olszewski

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Wolfgang Templin
Revolutionär und Staatsgründer. Jósef Piłsudski - eine Biografie

Berlin : Ch. Links Verlag, 2022

ISBN:  978-3-9628915-2-7 ; 3-9628915-2-8

Unsere Signatur: G Pił/T

Klappentext:

Es war ein sozialistischer Berufsrevolutionär, der Polen 1918 nach mehr als 120 Jahren der Teilung zu einem eigenen Staat führte: Józef Pilsudski (1867-1935). Unter dem Zaren zeitweise nach Sibirien verbannt, kämpfte er im Ersten Weltkrieg mit eigenen Truppen für Polens Unabhängigkeit. In der neu gegründeten Republik herrschte er ab 1926 autokratisch. Heute gilt Pilsudski als einer der bedeutendsten europäischen Staatsmänner seiner Zeit. Doch insbesondere für Polens Nationalkatholiken bleibt er ein sperriger Held: der Religion gegenüber zu gleichgültig, zu sehr der Aufklärung verbunden, zu kosmopolitisch. Wolfgang Templin lässt Pilsudskis abenteuerliche Biografie lebendig werden. Zugleich erzählt er die tragische Geschichte eines Landes zwischen den Großmächten.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie   hier.

 Herausgegeben on Roger Diederen, Albert Godetzky und Nerina Santorius ; Mit Beiträgen von Agnieszka Bagińska, Albert Godetzky, Michał Haake, Urszula Kozakowska-Zaucha, Agnieszka Rosales-Rodriguez, Nerina Santorius, Agnieszka Skalska
Stille Rebellen : Polnischer Symbolismus um 1900

München : Hirmer, 2022

ISBN: 978-3-7774-3854-2 ; 3-7774-3854-5

Unsere Signatur: Vk Symb/D 

Covertext:

Die polnische Malerei der Jahrhundertwende entführt in eine Welt der Mythen und Legenden, in träumerische Landschaften, in alte Traditionen und Bräuche, in die Tiefen der menschlichen Seele. In einer Nation ohne eigenen Staat – Polen war bis zu seiner 1918 erlangten Unabhängigkeit zwischen Russland, Preußen und Österreich-Ungarn aufgeteilt – folgte eine junge Künstlergeneration dem Ruf einer »stillen Rebellion«: Es ging um nichts weniger als die Erneuerung der Malerei. Mit ihren Gemälden stifteten sie, was auf politischer Ebene fehlte: eine gemeinsame Identität. Inspiration fanden sie ebenso in der eigenen polnischen Geschichte, Kultur und Natur wie im Austausch mit Künstlerkreisen in München, Paris, St. Petersburg oder Wien.

Anhand von rund 130 bedeutenden Werken aus öffentlichen und privaten Sammlungen beleuchtet dieser Band die Blütezeit der polnischen Kunst  zwischen 1890 und 1918 und verortet diese im kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontext Polens wie auch Europas.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

herausgegeben von Markus Roth und Sascha Feuchert
HolocaustZeugnisLiteratur. 20 Werke wieder gelesen

Göttingen : Wallstein Verlag,  2018

ISBN: 3-8353-3292-9 ; 978-3-8353-3292-8

Unsere Signatur: Lw Holo/R

Klappentext:

Vom Beginn der NS-Verfolgungspolitik an wurde und wird diese literarisch verarbeitet. Im Exil, in den Lagern und Gettos sowie in der freien Welt schrieben Menschen über den Holocaust. Auch heute, über 70 Jahre nach dem Krieg, ist er ein wichtiger Topos der Gegenwartsliteratur. Dabei übernimmt die Auseinandersetzung mit der Holocaustliteratur eine immer bedeutendere Rolle,da nur noch wenige Zeitzeugen von ihren Erlebnissen berichten können.
Sascha Feuchert und Markus Roth haben namhafte Autorinnen und Autoren gebeten, über zentrale Texte der Holocaustliteratur zu schreiben. Das Buch bietet mitunter sehr persönliche Perspektiven auf das Werk verschiedener Schriftsteller, Einblicke in vergessene oder unbeachtete Texte und es ruft manchen »Klassiker« der Holocaustliteratur, dessen Lektüre weiter zurückliegen mag, wieder in Erinnerung.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie  hier .

 

Dominika Słowik ; Aus dem Polnischen von Alexandra Tobor
Tal der Wunder. Der Esoteriker, die Genossin und der Arsch im Heiligenschein

Originaltitel: Zimowla

Greifswald : KATAPULT, 2022

ISBN:  978-3-948923-35-8 ; 3-948923-35-3

 Unsere Signatur: U pd Słow/T

Eine Kleinstadt atmet Geheimnisse: Fußspuren im Schnee kommen aus dem Nichts und verschwinden im Nirgendwo, am Himmel erscheint ein Arsch im Heiligenschein und der Imker dressiert seine Bienen. Während die Menschen im Tal auf das nächste Wunder warten, werden Schätze gesucht und eine Leiche gefunden. Dominika Słowik erzählt von kiffenden Jugendlichen, deren Tage zwischen harter Lebenswirklichkeit und unerklärlichen Phänomenen mäandern, und Erwachsenen, die in einer dem Untergang geweihten Welt um Bedeutung ringen. Wie wirklich ist die Wirklichkeit, wenn alles, was wir haben, Erzählungen sind?

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Thorsten Smidt
Vier Nullen zu viel, oder: Eine Reise nach Polen, um auf vernünftige Gedanken zu kommen. Roman

Bonn : Woobooks, 2021

ISBN:  978-3-946312-57-4 ; 3-946312-57-8

Unsere Signatur: WB Smi/V

Covertext:

Warschau 1995, der ,wilde Osten". Thomas ist 19 und designierter Erbe einer untergehenden Bonner Lacke- und Farbendynastie. Eigentlich will er lieber Fotografie studieren, als in Polen neue Märkte zu erschließen. Auf Drängen des Vaters begibt er sich
dennoch nach Warschau, wo er auf gewissenlose Geschäftemacher und anarchische Künstler trift.
Zwischen beiden Seiten bewegt sich die rätselhafte Maria, in die sich Thomas Hals über Kopf verliebt. Doch damit beginnen seine Probleme erst...

Ein literarisches Roadmovie, eine skurrile Coming-of-Age-Story: Vier Nullen zu viel führt uns zurück in die rauschhaften 90er-Jahre, in denen alles möglich zu sein schien. Thorsten Smidt wirft einen klugen, äußerst amüsanten Blick auf diese Zeit des Umbruchs und erzählt seine Geschichte mit viel Spannung und Witz.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier .

Stanisław Dygat ; aus dem Französischen von Wolfgang Hartung-Gorre
Bodensee. Roman über den polnisch-englisch-französischen Mikrokosmos während der Internierung in Konstanz 1940

Originaltitel: Jezioro Bodeńskie

Konstanz : Hartung-Gorre Verlag, 2022

ISBN:   978-3-86628-750-1 ; 3-86628-750-X

Unsere Signatur: KU Dyg/B

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

 Mieczysław Dąbrowski
Biblioteka Polska Karla Dedeciusa : projekt - proces - znaczenie

Warszawa : Dom Wydawniczy Elipsa, 2021

ISBN: 978-83-8017-401-6

Unsere Signatur: KU  Ded/D

Covertext (auf Polnisch):

Monografia opisuje wielki projekt literacki, naukowy i wydawniczy, jakim była tzw. Polnische Bibliothek (Biblioteka Polska) pod redakcją Karla Dedeciusa, wydawana od 1982 do 2000 roku przez Suhrkamp Verlag we Frankfurcie nad Menem, a finansowana przez Fundację Roberta Boscha (Robert Bosch Stiftung). To imponujące przedsięwzięcie miało wielkie znaczenie dla transferu kulturowego między Polską a Niemcami (i krajami niemieckojęzycznymi), pojednania poprzez książki, umacniania jedności europejskiej po głębokich podziałach (po)wojennych.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

 

Karolina Korwin Piotrowska ; [Anna Paliga, Joanna Koroniewska, Weronika Rosati, Aleksandra Domańska, Aleksandra Konieczna, Marta Nieradkiewicz, Wojciech Malajkat, Piotr Głowacki, Patrycja Volny, Piotr Witkowski, Wiktoria Wolańska, Zuzanna Lit, Marta Miłoszewska, Maja Herman, Monika Klonowska, Anna Mochnaczewska, Alina Czyżewska].
Wszyscy wiedzieli

Kraków : Mando, 2022

ISBN: 978-83-277-1998-0 ; 83-277-1998-X

Unsere Signatur: Gk Kob/Kor

Covertext (Polnisch): 

Wszyscy wiedzieli. Wszyscy milczeli. Coś wreszcie pękło.

>W marcu 2021 roku Anna Paliga jako pierwsza odważyła się napisać o przemocy w łódzkiej filmówce. Bardzo szybko dołączyły do niej inne osoby, opisujące własne doświadczenia: absolwenci szkół filmowych i teatralnych, znani aktorzy. 

Mobbing, przemoc fizyczna i psychiczna, molestowanie mogą dotknąć każdego z nas. Bez względu na to, czy pracujemy w sklepie spożywczym, zagranicznej korporacji czy redakcji poczytnego pisma. Nie są problemem wyłącznie szkół artystycznych. Ale dzięki znanym osobom łatwiej zmienić rzeczywistość. To właśnie wybitne aktorki dały siłę ruchowi #MeToo.

To będzie opowieść o tym, co sprawiło, że ludzie najpierw dali się zastraszyć, zgnieść, poniżyć, wpędzić w nałogi, traumy, ale potem zaczęli mówić i otwarcie sprzeciwiać się układom, systemowi, autorytetom, którymi byli straszeni od lat

Uznani aktorzy i eksperci o wyrwaniu się z kręgu przemocy.

Ja też mogę być molestowany/a, ja też mogę spotkać się z przemocą. Ja też mogę znaleźć się w sytuacji, gdy wszyscy wiedzą i nikt nic nie powie. Czas to zmienić!

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie   hier (auf Polnisch).

 

Anna Cieplak, Katarzyna Berenika Miszczuk, Natalia Fiedorczuk, Agnieszka Płoszaj, Aneta Jadowska, Dominika Słowik
Silna

Warszawa : Zielona Sowa,  2021

ISBN:  978-83-8154-713-0 ; 83-8154-713-X

Unsere Signatur: D 4 /A/ Kob/C

Klappentext (auf Polnisch):

Każde kolejne opowiadanie zabierze Cię w nową podróż emocjonalnym rollercoasterem, na którego końcu czeka potężna dawka wiary w siebie. Tylko Ty decydujesz, co oznacza dla Ciebie siła. Ogromnie polecam!  Marta Lis

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Wioletta Grzegorzewska
Wilcza rzeka

Warszawa : Grupa Wydawnicza Foksal, 2021

ISBN:  83-280-9112-7 ; 978-83-280-9112-2

Unsere Signatur:  D 4 Grz-W/W

Covertext (auf Polnisch):

Wilcza rzeka to autobiograficzna, oparta na dzienniku, powieść drogi, która relacjonuje dramatyczne losy pisarki, samotnej matki, mieszkającej na stałe w Wielkiej Brytanii. Bohaterka planuje przeprowadzkę z małej wyspy położonej na kanale la Manche, kiedy jest gotowa do drogi, nagle na świecie wybucha pandemia. Ostatnim promem udaje jej się przepłynąć do Southampton z córką, psem i kotem, skąd wyrusza do Hastings, gdzie jednak nie czeka na nią obiecane mieszkanie. Od tego dnia próbuje przetrwać, tuła się z trzynastoletnią córką po przypadkowych stancjach, które dzieli z różnymi, imigrantami, biedakami i, takimi jak ona, życiowymi wykolejeńcami i wreszcie staje się bezdomna i trafia z córką do schroniska dla kobiet.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Waldemar Bawołek
Furtka przy dozorcy

Warszawa : Nisza, 2021

ISBN:   978-83-66599-24-6

Unsere Signatur: D 4 Baw/F

Covertext (auf Polnisch):

Furtkę przy dozorcy trudno nazwać powieścią. Jest to raczej „czyn literacki”, dodajmy: najwyższej jakości.

Utwór powstał dobrych parę lat temu, w okresie, gdy pisarz pracował na krakowskich Azorach jako robotnik przy remoncie bloku i – w co trudno dziś uwierzyć – nie miał nadziei na znalezienie wydawcy.

Dziś zaskakuje aktualnością, nieustannym wsadzaniem dociekliwego palca we wciąż niezasklepione narodowe rany. 

Furtka… jest jednym z „nieznanych arcydzieł”, z których będziemy kiedyś dumni.

Adam Wiedemann

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Für die jüngeren Leser wächst regelmäßig unsere Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern
Wir laden Sie herzlich ein, bei uns herumzustöbern.

 

 

Alle unsere Bücher finden Sie auch in unserem Online Katalog:

HeBIS Katalog des Deutschen Polen-Instituts