Neuzugänge

 Hier präsentieren wir  unsere Bücher-Highlights des Monats.  Diese werden im ersten Regal im Lesesaal ausgelegt. 

Für Februar 2023 empfehlen wir insbesondere:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Herausgegeben von Andrea Chartier-Bunzel, Marek Hałub, Olivier Mentz und Matthias Weber
Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck
Europejskie relacje kulturowe w ramach Trójkąta Weimarskiego
Les relations culturelles européennes au sein du Triangle de Weimar : Band II

Wiesbaden : Harrassowitz Verlag, 2023

Serie: Veröffentlichungen des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt ; Band 41

ISBN: 978-3-447-11961-0 ; 3-447-11961-6

Unsere Signatur:  WB Euro/C-2

 

 

 Weitere Informationen zum Buch  finden Sie hier.

Danuta Gwizdalanka ; Aus dem Polnischen von Peter Oliver Loew
Der "weibliche Vulcan" : Die Pianistin und Komponistin Maria Szymanowska

Wiesbaden : Harrassowitz Verlag, 2023

Serie: Polnische Profile, Band 15

ISBN:   978-3-447-11913-9 ; 3-447-11913-6

Unsere Signatur: Vk Szyman/G

 

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Rolf Nikel
Feinde, Fremde, Freunde : Polen und die Deutschen

 München : LMV, 2023

ISBN:  978-3-7844-3666-1 ; 3-7844-3666-8

Unsere Signatur: WB Nik/F

 Covertext:

DEUTSCHLAND UND POLEN - AKTUELLE PROBLEME UND CHANCEN

Zwischen Deutschland und Polen knirscht es gewaltig. Es gibt einfach zu viele Differenzen, die sich durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine nochmal verstärkt haben. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung Polens als NATO- und EU-Frontstaat zu und stellt Deutschland damit vor neue Herausforderungen Rolf Nikel, chemaliger Botschafter in Polen, hat die deutsch-polnische Politik jahrelang aktiv mitgestaltet. In seiner Analyse erklärt er, wie Polen funktioniert, zeigt aktuelle Problemfelder auf, erinnert an tragische und hoffnungsvolle Zeiten der gemeinsamen Geschichte und gibt kompetente Empfehlungen für die Zukunft.

"Jedem, der sich für unseren wichtigen, aber leider weithin unbekannten Nachbarn Polen beziehungsweise für die deutsche Außenpolitik interessiert, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. " Wolgang Ischinger, Botschafter a. D. und ehemaliger Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz

"Aus keinem einzigen Vermerk des Auswärtigen Amtes habe ich so viel über Polen gelernt wie aus den Gesprächen mit Rolf Nikel." Heiko Maas, Bundesaußenminister a. D.

Klappentext:

Deutsche und Polen waren in ihrer gemeinsamen Geschichte lange Zeit Feinde. Aber spätestens mit dem Sieg des polnischen Freiheitskampfs, dem Vollzug der deutschen Einheit und dem Beitritt Polens zur NATO und EU stehen sie auf der gleichen Seite der Geschichte. Die Schicksale ihrer Nationen sind im positiven Sinne eng miteinander verwoben. Und dennoch sind sie sich in einiger Hinsicht fremd geblieben. Russlands Krieg gegen die Ukraine und Deutschlands gescheiterte Ostpolitik haben das Misstrauen verstärkt. Die Deutschen müssen besser verstehen, was Polen bewegt. Die polnische Politik ist stark polarisiert und daher voller Fallstricke. Allzu oft werden die Riesenfortschritte in der Aussöhnung seit 1989/1990 übersehen. Andererseits sind die Narben der deutschen Verbrechen während der Besatzung im Zweiten Weltkrieg nicht verheilt. Wie wirken sich die derzeitigen Spannungen auf die Aussöhnung und Zusammenarbeit aus? Welche Rolle wird Polen in der EU und NATO spielen und wie sollen wir in Zukunft mit diesem Partner umgehen?

Der ehemalige Botschafter in Polen, Rolf Nikel, gibt hilfreiche Anregungen, unseren größten östlichen Nachbarn besser zu verstehen und zeigt einen Weg zum richtigen Umgang mit ihm.

"Rolf Nikel zicht aus dem Erfahrungsschatz seiner vierzig Diplomatenjahre Bilanz - sachlich, engagiert, kritisch und Polen stets in Freundschaft verbunden." Prof. Dr. Peter Oliver Loew, Direktor des Deutschen Polen-Instituts

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Hans-Jürgen Bömelburg
Lodz. Geschichte einer multikulturellen Industriestadt im 20. Jahrhundert

Paderborn : Brill | Schöningh, 2022

ISBN: 978-3-506-79380-5 ; 3-506-79380-2

Unsere Signatur: G Lodz/Böm

Covertext:

Hans-Jürgen Bömelburg erzählt erstmals die Geschichte von Lodz, der zweitgrößten polnischen Stadt des 19./20. Jahrhunderts, aus multikultureller und vielsprachiger Perspektive. Die Stadt ist historisch durch die Textilindustrie geprägt. Ihr Aufstieg war die Leistung von deutschen, jüdischen, polnischen und russischen Wirtschaftsbürgern und oft in prekären Verhältnissen lebenden, vor allem weiblichen Arbeitskräften in den Fabriken. Diese kosmopolitische Bevölkerung bestimmte das Gesicht von Lodz als einer „Stadt der vier Kulturen“. Das Buch zeigt aber auch, wie die Einwohnerschaft in den 1930er Jahren in nationale Gruppen aufgespalten wurde und wie sie während des 2. Weltkriegs als deutsch besetztes „Litzmannstadt“ von innen zerstört wurde. Vertreibung und Diskriminierung nach 1945 zerstörten multikulturelle Restbestände. Im kommunistischen Polen besaß die Textilindustrie keine Lobby und ging auch in Lodz in den 1990er Jahren unter.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie  hier.

Marcel Krueger ; aus dem Englischen übersetzt von Holger Hanowell
Von Ostpreußen in den Gulag. Eine Reise auf den Spuren meiner Großmutter

Ditzingen : Reclam, 2019

 ISBN:  978-3-15-011172-7 ; 3-15-011172-2

 Unsere Signatur: WB Ostp/K

Covertext:

"Als Kind kamen mir die Geschichten aus Ostpreußen und Russland mit ihren Kartoffelernten und Gegfangenenlagern wie Märchen vor.
Geschichten aus dem Krieg und über ein großes Gehöft in einem fernen Land, das nicht mehr gab"

Nach dem Tod seiner Großmutter begibt sich Marcel Krueger in Polen und Russland auf die Spuren ihres bewegten Lebens.
Eine Reise voller bewegender, komischer und trauriger Momente beginnt. In Gesprächen zwischen Kuchen, Makrelen, Wodka und Bier erkundet Krueger die weißen Flecken in Oma Cillys Biographie. Er stößt auf die wahre Geschichte einer bewundernswerten Frau, die sich nie nie unterkriegen ließ, die die Zwangsarbeit im sowjetischen Arbeitslager überlebte und eine neue Heimat in Deutschland fand.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Joachim von Puttkamer
Ich werde mich nie an die Gewalt gewöhnen. Polizeibrutalität und Gesellschaft in der Volksrepublik Polen

Hamburg : Hamburger Edition, 2022

ISBN:  978-3-86854-367-4 ; 3-86854-367-8

Unsere Signatur: Gk Put/I

 Covertext:

Polizeigewalt ist in verschiedenen Ländern der Welt zum Thema geworden, zuletzt in den USA, in Belarus und in Russland. Joachim von Puttkamer widmet sich dem Thema aus historischer Perspektive und erzählt von Wahrnehmungen und Folgen polizeilicher Repression in der staatssozialistischen Diktatur der Volksrepublik Polen. Polizeibrutalität war mehr als nur diffuses Nebengeräusch der Diktatur. In Polen war sie ein wichtiger Taktgeber der Opposition, die sich auch in der Reaktion auf alltägliche und die außeralltägliche Polizeibrutalität konstituierte.
Dieses Buch beschreibt, wie polizeiliche Brutalität aufhörte, selbstverständlich zu sein, und moralisch verwerflich wurde. Und es fragt nach den Möglichkeiten und Grenzen des Rechts, auch in einer Diktatur.

Klappentext:

Die Volksrepublik Polen hatte mit ihrer Polizei ein ernstes Problem. Sie galt als außergewöhnlich brutal, und immer wieder kamen Menschen bei Festnahmen und auf den Kommissariaten zu Tode. Der Aufbau einer im Wortsinn schlagkräftigen Bereitschaftspolizei, die größere Unruhen niederhalten sollte, verschärfte das Problem.

Der Historiker Joachim von Puttkamer untersucht die Ursachen und Formen solcher polizeilichen Brutalität. Er zeigt die halbherzigen Versuche der polnischen Polizeiführung, die eigenen Beamten zu kontrollieren, ebenso wie die abwehrenden Reaktionen innerhalb des Sicherheitsapparats vor allem in Krisenzeiten.

Wie verhalten sich spezifische Gewaltphänomene kommunistischer Diktaturen zu generellen Problemen moderner Polizeien? Wie nahm die Bevölkerung die Beamten wahr? Auf breiter Quellengrundlage lässt sich zeigen, wie sich die polnische Gesellschaft seit den 1970er Jahren in Reaktion auf die eklatanten Übergriffe rekonstituierte. Diese wurden zum Taktgeber der Opposition, bis in die Verhandlungen am Runden Tisch 1989 hinein.

Das Buch geht der Frage nach, wie polizeiliche Brutalität in Polen aufhörte, selbstverständlich zu sein, und moralisch verwerflich wurde. Es erzählt von der schleichenden Selbstzerstörung der kommunistischen Diktatur.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie  hier.

Wojciech Kunicki
Die verzeitlichte Landschaft. Eine kleine Literatur- und Kulturgeschichte des Zobtenberges in Schlesien

Leipzig : Universitätsverlag, 2021

ISBN:  978-3-96023-364-0

Unsere Signatur: Vk Schl/Kun

 Covertext:

Der schlesische Zobten – als Berg mit weniger als tausend Metern Höhe gewiß kein Riese – ist dennoch eine herausragende Erhebung, die sich etwa gegenüber der benachbarten Schneekoppe glänzend behauptet. Denn seine exponierte Lage inmitten der Tiefebene, die das vormalige Breslau umschließt, ließ ihn geradezu prädestiniert erscheinen für die Rolle des Nabels dieses Landstriches, als sein Mittelpunkt und Wächter. Folgerichtig ranken sich unzählige Geschichten und Legenden um ihn, die von Generation zu Generation weitergetragen wurden. Durch demonstrative und symbolträchtige Gesten und Aktionen gewann der Zobten den Rang eines magischen Ortes, und dabei wurde er mit mannigfachen Bedeutungen aufgeladen.

In einem reich bebilderten und unterhaltsam geschriebenen Überblick führt der Autor durch diese Historie, seine kultur- und sozialgeschichtlichen Studien bringen dem Leser einen Ort des nationalen Gedächtnisses einprägsam nahe.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie  hier

Stiftung Schlesisches Museum ; Autor der Auswahl: Marcin Wawrzyńczak in Zusammenarbeit mit Agnieszka Bormann und Jowita Selewska
Wanderer im Riesen-Gebirge. Anthologie der Reisebereichte aus dem 17.-20. Jahrhundert. Band 2

Polnischer Titel:

Görlitz : Schlesisches Museum zu Görlitz ; Chromiec : Wydawnictwo Wielka Izera, 2022

ISBN: 978-3-9823231-1-4 ; 3-9823231-1-8

Signaturen:   DE  WB /A/ Wan/W-2  PL WB /A/ Wan/Wa-2

Covertext:

"Ein herausragendes Buch, der Traum eines jeden geschichtsinteressierten Sudetenreisenden. Wanderer im Riesen-Gebirge ist mehr als eine Sammlung von authentischen Reiseberichten aus vergangener Zeit. Es ist ein berührendes Zeugnis der uralten Verbundenheit des Menschen mit Landschaft, Ort, Natur" Olga Tokarczuk

Das Iser- und das Riesengebirge, früher gemeinsam als ein Riesen-Gebirge bezeichnet, werden ab Mitte des 18. Jahrhunderts zum bekannten und beliebten Reiseziel. Viele Generationen entdecken in der Schneekoppe einen beinahe mythischen Sehnsuchtsort. Berichte über den Sonnenaufgang, erlebt auf dem höchsten Gipfel des Riesengebirges, gehören zu den schönsten Beschreibungen der Naturphänomene in der deutschsprachigen Literatur.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Marcin Jucha
Babka. Die junge polnische Küche

München : Christian Verlag, 2021

ISBN: 978-3-95961-546-4 ; 3-95961-546-9

Unsere Signatur: Vk Juch/B

Covertext: 

Geheimtipp polnische Küche
Polnische Küche - was macht sie aus? Klassischen Borschtsch und Piroggen kennen die meisten, doch es sind so viel mehr kulinarische Höhepunkte, die es im Osten Europas zu entdecken gibt! Marcin Jucha begegnet in Babka typisch polnischen Gerichten und Zutaten mit jungem Blick und gewährt Einblick in die vielseitige Küche seiner Heimat.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 Olga Tokarczuk, Joanna Concejo
Herr Unverwechselbar

Polnischer Titel: Pan Wyrazisty

Zürich : Kampa Verlag, 2023

ISBN: 978-3-311-40009-7 ; 3-311-40009-7

Unsere Signatur: DE U pd Tok/H PL D 4 Tok/Pa

Covertext:

"Herr Unverwechselbar verewigte sich, wo immer es nur ging. Niemand sollte Zweifel haben an seiner Bedeutsamkeit. Und alle sollten wissen, dass er die Welt so gut kannte wie die Welt ihn."

Ein Geschenkbuch für jedes Alter.
Von Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk
Zauberhaft illustriert von Joanna Concejo

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Joanna Bator
Ucieczka niedźwiedzicy

Kraków : Znak, 2022

ISBN:  978-83-240-5534-0

Unsere Signatur: D 4 Bat/U

Covertext (auf Polnisch):

Zachwycająca opowieść autorki bestsellerowego Gorzko, gorzko

Ucieczka niedźwiedzicy to wielowarstwowa historia o nierzadko dramatycznym uwalnianiu się z dotychczasowego życia, o poszukiwaniach w mrokach niepamięci wydarzeń – bolesnych i świetlistych – które mogą stać się bramą do wolności, nowym otwarciem. W świecie, który misternie tworzy Joanna Bator, postaci pojawiają się i znikają, kiedy najbardziej ich potrzebujemy, ale i w najmniej spodziewanych momentach.

Kobieta szukająca idealnego domu dla swojej rodziny, anglojęzyczny żółw we wrocławskim ogródku, zapomniane piętro wałbrzyskiego hotelu Sudety, nawiedzające na pozór zwyczajną rodzinę jednookie licho, małżeństwo szukające drogi do siebie na greckiej wyspie, japoński kochanek idealny – gęsta sieć tej niezwykłej opowieści oplątuje czytelnika, on zaś musi znaleźć najważniejszy dla siebie wątek, za którym będzie podążał w tej fascynującej, pełnej pułapek i niespodzianek podróży.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Weronika Murek
Dziewczynki. Kilka esejów o stawaniu się

Wołowiec : Wydawnictwo Czarne, 2023

ISBN:  978-83-8191-621-9

Unsere Signatur:  D 4 Mure/D

Covertext (auf Polnisch):

To jest malutka książeczka. Tak malutka, że mogłaby być kamyczkiem chowanym w kieszeni, zgniecionym kwiatkiem z wianka, skrytym pod łóżkiem pamiętnikiem na kluczyk i kłódeczkę. A jednak z tej malutkiej książeczki dowiesz się rzeczy szczególnej wagi, na przykład dlaczego tajscy policjanci noszą na ramieniu opaski z Hello Kitty i za kogo umarł Elvis Presley. Poznasz różnicę między sikaniem triumfalnym a sikaniem bezwstydnym, na środku ścieżki. Wyruszysz w podróż z Dorotką do Oz, Nabokovem, ciocią z Ameryki i kilkoma martwymi dziewczynkami. Wyobrazisz sobie świat, w którym tampon nie jest przekazywany skrycie niczym twarde narkotyki.

To książeczka o dziewczynkach, a jak mówią – dziewczynki to kapryśność, zmienność, ot, tycia sprawa. Narracją zawiaduje tu więc nieskrępowana dowolność. Autorka dziarsko pędzi przez kolejne wątki, by ujawnić arcyważny fakt: życie dziewczynek to przymierzanie się, udawanie, przemienianie, gra, a za tym ciągłym stawaniem się ukryta jest przepotężna siła.

Dziewczynki Weroniki Murek to zbiór esejów, które wyzwalają tytułowe bohaterki z trujących kulturowych przekonań, że są niepoważne i nic nie znaczą. W błyskotliwej i niesfornej narracji autorka odzyskuje to, co w dziewczynkowatości najcenniejsze: marzenie, które jeszcze przed chwilą zdawało się tylko kaprysem.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Agata Głyda
Ciałożyczliwość. Jak zaakceptować swoje ciało i żyć w zgodzie ze sobą

Poznań : Publicat Wydawnictwo, 2022

ISBN: 978-83-271-2631-3 ; 83-271-2631-8

Unsere Signatur: Ph Gły/C

Covertext (auf Polnisch):

Ta książka to przewodnik budowania zdrowej relacji z ciałem, opartej na życzliwej trosce i szacunku. Dowiesz się z niej, skąd bierze się negatywny obraz ciała i jak można go zmienić. Znajdziesz wskazówki, jak dbać o własne granice, jak wypracować zdrowe podejście do aktywności fizycznej, a także wspierać swoje dziecko w budowaniu dobrej relacji z ciałem. Praktyczne narzędzia, tworzące programy pracy krok po kroku, pomogą ci zawrzeć pokój ze swoim ciałem, czyli z samą sobą. Twoje ciało to przecież Ty i Twoja historia – nie projekt do wykonania, nie zdjęcie „przed” i „po”.

AGATA GŁYDA – psycholożka, certyfikowana psychoterapeutka poznawczo-behawioralna, specjalistka psychodietetyki, wykładowczyni na uniwersytecie SWPS, doświadczona terapeutka indywidualna i grupowa. Jest autorką bloga psychologodiecie.pl oraz konta na Instagramie @psycholog_o_diecie. Jej misja to pomaganie kobietom „w osiągnięciu równowagi, a nie najniższej wagi”.

 

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Jeremi Przybora ; wybrał Michał Rusinek
Wraz czyli bez. Opowiadania i listy z krainy nonsensu

Kraków : Znak, 2022

ISBN:  978-83-240-6587-5 ; 83-240-6587-3

Unsere Signatur: D 4 Pr/W

Covertext (auf Polnisch):

Królestwo absurdu mistrza Przybory

Siostra Odorata z zakonu sióstr solenizantek, przed którą skryć się można jedynie w klasztorze Ojców Azylianów. Czujące zagubienie w górach owczarki nizinne oraz serdelteriery, co to nie biorą do ust parówek. I wreszcie dentysta, który wie, jak odróżnić prawdziwego mężczyznę od mięczaka.

Jeremi Przybora – wirtuoz słowa, artysta o wyjątkowej wyobraźni, poeta uwielbiany przez pokolenia – zaprasza nas do świata, w którym króluje purnonsens. Nieszablonowego wyboru dokonał Michał Rusinek, znawca nonsensu we wszelkiej postaci, sam należący do plemienia przyborian.

Nietuzinkowe skojarzenia, absurdy, popis językowego kunsztu i dowcipu. Bo zdrowy rozsądek jest passé!

Stanisław Barańczak pisał, że purnonsensowa twórczość Jeremiego Przybory pomogła ludziom wyjść „prawie bez szwanku” z ciężkiego nonsensu PRL-u. Ja natomiast jestem głęboko przekonany, że ta twórczość może także pomóc przetrwać nonsensy współczesnej polskiej rzeczywistości.
fragment Wstępu Michała Rusinka

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Anna Bikont
Cena. W poszukiwaniu żydowskich dzieci po wojnie

Wołowiec : Wydawnictwo Czarne, 2022

ISBN:  978-83-8191-409-3

Unsere Signatur: Gk Bik/C

Covertext (auf Polnisch):

Od maja 1947 do sierpnia 1948 roku Lejb Majzels, pracownik Centralnego Komitetu Żydów w Polsce, wyjeżdża w teren dwadzieścia osiem razy w poszukiwaniu pięćdziesięciorga dwojga dzieci, które przeżyły Zagładę i pozostają pod opieką Polaków. Każdy wyjazd skrupulatnie odnotowuje: o której wyjechał, o której dotarł, czy znalazł dziecko i za ile naród żydowski może je wykupić. Bo życie każdego żydowskiego dziecka ma cenę.

Siedemdziesiąt lat później Anna Bikont powtarza próbę ich odnalezienia. Podąża śladem zapisków pozostawionych w dwóch zeszytach – „Sprawozdaniach z podróży służbowych L. Majzelsa w sprawie poszukiwania dzieci znajdujących się w rękach Polaków”. Z niezwykłą dociekliwością szuka choćby najdrobniejszych informacji, które mogłyby doprowadzić do spotkania po latach. Dokonuje niemożliwego, jednocześnie stając przed kolejnym potężnym wyzwaniem – jak skłonić do wspomnień ludzi, którzy uciekli od przeszłości, niekiedy na koniec świata.

Cena to reporterskie śledztwo rzucające nowe światło na losy dzieci po Zagładzie. Prowadzone z przenikliwością znakomicie oddaje niepokojącą atmosferę powojnia i burzy pozornie oczywistą ocenę wyborów życiowych ocalałych.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Aleksander Gurgul
Podhale. Wszystko na sprzedaż

Wołowiec : Wydawnictwo Czarne, 2022

ISBN:  978-83-8191-502-1

Unsere Signatur: Vk Tatr/Gu

Covertext (auf Polnisch):

Zakopane – niegdyś tygiel artystyczny, dziś „Las Vegas Podhala”. I choć mieszkańcy nie ustają w walce o kształt swojego miasta, wciąż przegrywają z właścicielami firm i inwestorami, którym zależy głównie na pomnażaniu majątku dzięki masowej turystyce.

Aleksander Gurgul przygląda się więc podhalańskiej patodeweloperce, przytacza litanię haseł reklamowych z zakopianki, zwanej przez internautów billboardzianką, rozlicza kierowców lokalnych busów i opisuje największe zaniedbania wynikające z ignorancji zarówno władz, jak i turystów. Nie boi się też trudnych tematów – pisze o przemocy domowej i wykorzystywaniu zwierząt.

Jego książka to opowieść o polskim kapitalizmie i jego pułapkach oraz reportaż o jednym z najliczniej odwiedzanych regionów w Polsce, w którym wszystko jest na sprzedaż. Wystarczy dodać parzenicę.

Aleksander Gurgul wpadł na Podhale niczym halny i zabrał ze sobą wszystko, co najciekawsze, ale i okrutne. Pozbierał ludzką chciwość, zazdrość, zawiść, wcisnął się w szczeliny patodeweloperki, odrzuconej miłości, hasał po szlakach turystycznych, których z mapą nie znajdziecie. A halny to żywioł, zostawia ludzi w dygocie.
Marcin Kącki

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Sławomir Koper, Tomasz Stańczyk
Ostatnie lata polskich Kresów

Warszawa : Fronda PL, 2020

ISBN:  978-83-8079-554-9

Unsere Signatur: G Kre/Ko

Covertext (auf Polnisch):

Minione 70 lat udowodniło, że nasz kraj może istnieć bez Kresów Wschodnich chociaż polska dusza wiele straciła na tej separacji.
Po rynkowych sukcesach Ostatnich lat polskiego Lwowa oraz Ostatnich lat polskiego Wilna tym razem oddajemy w ręce Czytelników książkę poświeconą mniejszym ośrodkom kresowym. Znalazły się tu opowieści o przemytnikach z polsko-sowieckiego pogranicza, historie ówczesnych celebrytów, ich romanse i skandale, anegdoty z najpopularniejszych kurortów II RP, egzotyczne obrazki z Polesia, a także dzieje flotylli pińskiej i Korpusu Ochrony Pogranicza.
Autorzy po raz kolejny udowadniają, że polityka to nie wszystko, równie ważne są magia miejsc, uroda krajobrazu czy słynna otwartość mieszkańców Kresów. A wszystko to zostato przełożone na współczesny język, w pełni zrozumiały dla dzisiejszego Czytelnika.

- Bandyci, którzy zostali premierami. Napad na pociąg w Bezdanach
- Polski Teksas. Gorączka naftowa w Borysławiu
- Młodość marszałka Śmigłego w Brzeżanach
- Polska Amazonia. Bajeczne rozlewiska Polesia
- Teatr Reduta Juliusza Osterwy na Kresach
- Co robił Carton de Wiart w ordynacji dawidgródeckiej
- Druskieniki i Truskawiec - miłość i zbrodnia w kresowych uzdrowiskach
- Powiew egzotyki. W świecie Karaimów i Tatarów
 - Pani na Hruszowej - niezwykłe losy Marii Rodziewiczówny
- Kuty. Zachwycająca stolica polskich Ormian
- Marszałek i piękna lekarka. Józef Piłsudski i Eugenia Lewicka

Większość ksiqżek o Kresach to nostalgiczne wspomnienia napisane przez byłych mieszkańców lub ich potomków - nic zatem dziwnego, że pozycje te prezentują
wyidealizowany obraz wschodnich krain Rzeczypospolitej. Autorzy niniejszej pozycji wybrali jednak inną drogę: przedstawili ostatnie półwiecze polskich Kresów z punktu widzenia historyków. To wizerunek, który nie zawsze bywa wygodny i piekny, ale w zamian jest jak najbardziej autentyczny. Zwłaszcza że na temat wielu spraw i wydarzeń, jakie działy się wówczas we wschodnich rejonach Rzeczypospolitej, do dziś panuje zmowa milczenia.

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

Wiesław Wróbel ; [tłumaczenie: Tadeusz Wejchert]
Białystok, którego nie ma = A Białystok that no longer exists

Łódź : Księży Młyn Dom Wydawniczy, 2020

ISBN:  978-83-7729-375-1

Unsere Signatur:  Vk Biały/W

Covertext (auf Polnisch):

Białystok to miasto wyjątkowe, ze stosunkowo krótką, ale bogatą, wielokulturową i skomplikowaną przeszłością. We współczesnym mieście trudno znaleźć dowody na prawdziwość tego twierdzenia. Aby to uczynić i lepiej zrozumieć historię Białegostoku, musimy poznać miasto, którego już nie ma – wybrać się na spacer po dawnych ulicach, przyjrzeć się nieistniejącym już domom i nieobecnym mieszkańcom, poznać charakter i unikatowość jego zabudowy, przekształcanej, niszczonej i odbudowywanej na przestrzeni trzech stuleci.
Białystok, którego nie ma to album, dzięki któremu możemy to uczynić. Na zebranych w nim fotografiach, utrwalających ulotne chwile z życia miasta, ujrzymy Białystok zarówno sprzed ponad stu lat, jak i ten, który zniknął całkiem niedawno. W miejscu brukowanych ulic pojawiły się nowe arterie, dawne kamienice ustąpiły miejsca powojennym blokom mieszkalnym, a drewnianą zabudowę wyparło nowe budownictwo. Nie ma już dzielnic żydowskich, wiele historycznych obiektów uległo przekształceniu i modernizacji, a z przestrzeni miasta zniknęły znane i rozpoznawalne miejsca, kojarzone tylko z Białymstokiem.

Z albumem w ręku wybierzmy się we wspólną podróż po nieistniejącym mieście, by lepiej je zrozumieć, poczuć jego niepowtarzalny klimat, odkryć zapomniane miejsca i przywrócić o nich pamięć.

 

 Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier (auf Polnisch).

 Für die jüngeren Leser wächst regelmäßig unsere Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern
Wir laden Sie herzlich ein, bei uns herumzustöbern.

Alle unsere Bücher finden Sie auch in unserem: Online Katalog