94-L30-Small.JPG

26.11.2012 , 20:15 Uhr

Komparsen (Statyści)

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Ein Film von Michał Kwieciński, Tragikomödie, Polen 2006, 118 Min., OmdU
Mit Kinga Preis, Bartosz Opania, Anna Ramontowska, Krzysztof Kiersznowski
Eintritt 5 Euro; Karten: www.kinos-darmstadt.de

Im Rahmen der Filmreihe „Nicht nur Sauermehlsuppe – Filmische Köstlichkeiten aus der polnischen Provinz“. Gemeinsam mit dem programmkino rex.
Dreh- und Angelpunkt des Films ist das Provinzstädtchen Konin mitten in Polen. Jeden Tag rast der Berlin-Warschau-Express durch den Ort, aber kaum jemand steigt aus. Ganz im Gegensatz zu einem chinesischen Filmteam, das hier ein Drama drehen möchte. Die Chinesen haben nämlich gehört, dass hier die unglücklichsten Menschen der Welt wohnen sollen – die idealen Statisten für ihre Filmtragödie. Die gecasteten Schauspieler sind ein Querschnitt durch die Einwohnerschaft des Städtchens und jeder bringt seine Sorgen, Freuden und Sehnsüchte mit an den Set. Gemeinsam versuchen sie dort, ihrem Alltag zu entfliehen. Doch nur eines will ihnen nicht recht gelingen – gemäß ihrer Rolle abgrundtief traurig zu sein.

„Vielleicht ist es ein Märchen, vielleicht ist es naiv, aber egal … Kwiecińskis Film ist ein großer Spaß, eine fröhliche Schwärmerei und der Beweis dafür, dass man in Polen anständiges Kino für breite Zuschauerschichten machen kann.“ (Stopklatka.pl)

Mit Unterstützung von: Merck KGaA, Heller Ingenieurgesellschaft, Slamed GmbH, ElBi Elektronik und Studentenwerk Darmstadt. Im Rahmen des Projekts Jahrbuch Polen 2012 Regionen.