In the Rearview 01

26.04.2024 , 20:00 Uhr – Film

GoEast Darmstadt präsentiert: In the Rearview /Skąd Dokąd / Im Rückspiegel

programmkino rex, Citydome Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

rexFilmGespräch mit dem Regisseur Maciej Hamela im Programmkino Rex
IN THE REARVIEW / SKĄD DOKĄD / IM RÜCKSPIEGEL  
Regie: Maciej Hamela  / POL, FRA, UKR 2023 / 85 min / OmeU
Moderation: Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut)

Das Deutsche Polen-Institut, das programmkino rex und das goEast-Filmfestival Wiesbaden zeigen im April 2024 zum 12. Mal polnische Filme im programmkino rex. Einführung: Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut), Karten: www.kinopolis.de/rx

Während des militärischen Großangriffs Russlands auf die Ukraine evakuiert Regisseur Maciek Hamela als Freiwilliger mit einem Mini-Bus Zivilisten von der Front. Frauen mit kleinen Kindern, ganze Familien, Überlebende von russischer Folter, Opfer von gezielten Angriffen. Sie alle finden kurzzeitig Zuflucht in dem Wagen, den Hamela mit Nerven aus Stahl durch die vom Krieg verwüstete Ukraine fährt. Immer wieder muss er umplanen: die Brücke hört plötzlich auf, die nächtliche Straße ist vermint. Immer wieder fragt er nach und hört er voller Empathie zu. So entsteht jedes Mal aufs Neue eine Schicksalsgemeinschaft, die Passagiere offenbaren ihre Ängste und Träume, teilen sich mit und spenden einander Trost.