TheCollector2klein.jpg

Andrzej Chyra

30.10.2007 , 19:00 Uhr

Stadt im polnischen Film: Waldenburg / Wałbrzych

vhs Darmstadt, Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2

Komornik (Der Gerichtsvollzieher), Polen 2005, OmU, R.: Feliks Falk, 93 Min.

Eintritt: 5 Euro

Im Rahmen des Projekts Jahrbuch Polen 2007 Stadt
In Zusammenarbeit mit der vhs Darmstadt

48 Stunden aus dem Leben eines Gerichtsvollziehers in einer schlesischen Stadt, der rücksichtslos Schulden eintreibt. Dafür wird er von den Mächtigen der Stadt gelobt und mit Würden überhäuft. Im Beruf wie im Leben geht er buchstäblich über Leichen und beschlagnahmt im verschuldeten Krankenhaus sogar lebensrettende medizinische Ausrüstung. Allmächtig und arrogant gegenüber seinen Opfern, will er aufgrund einer dramatischen Wende sein Unrecht wiedergutmachen. Sein unüberlegtes Handeln wird ihm zum Verhängnis, auf seine Fehler lauern bereits Gegenspieler. Diejenigen, für die er sich nun einsetzt, drehen ihm den Rücken zu…