little rose

2.11.2017 , 20:15 Uhr

Röschen/ Różyczka

Programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit programmkino rex

PL  2010 / Regie: Jan Kidawa-Błoński/115 Min. / OmU/

Mit Magdalena Boczarska, Andrzej Seweryn und Robert Więckiewicz

Einführung: Dr. Andrzej Kaluza

Eintritt 7  EUR Kartenbestellung

Der Film spielt in der Volksrepublik Polen 1967 / 1968 und zeigt ein gefährliches Spiel zwischen einem bekannten Schriftsteller, seiner jungen Frau und deren Liebhaber.

Der Autor und Literaturprofessor Adam Warczewski (Andrzej Seweryn) erlebt eine Romance mit der viel jüngeren, attraktiven Kamila Sakowicz (Magdalena Boczarska). Trotz Altersunterschied und einer zur Schau getragenen Ablehnung seitens seines Freundeskreises heiratet Warczewski das „Mädchen aus dem Nichts“. Starken Gefühlen ausgesetzt, glaubt er nicht daran, dass das umstrittene Verhältnis kein Zufall sein kann. Er weiß nicht, dass Kamila ein Doppelspiel treibt: Sie trifft heimlich einen anderen Mann, den Geheimdienstoffizier Roman (Robert Więckiewicz), von dem sie nicht nur gefühlsmäßig, sondern auch dienstlich abhängig ist. In seinem Auftrag soll sie die Ansichten und die Kontakte Warczewskis ausspionieren, um ihn zu kompromittieren.

Die Handlung ist eingebunden in die antisemitische Kampagne, die die polnische kommunistische Partei 1968 losgetreten hat. Auch Warczewski wird sein „wahrer“ Name (Wejner) und die damit verbundene jüdische Abstammung vorgeworfen. Der Film erhielt die Goldenen Löwen, die höchste polnische Filmauszeichnung, auf dem 35. Filmfestival in Gdynia 2010.

Im Rahmen der Filmreihe:
Gott vergibt, die Geheimdienste nie! Spione, Agenten und Maulwürfe im polnischen Film.
Eine Filmreihe im Rahmen des Projekts Jahrbuch Polen 2017 Politik.

Mit freundlicher Unterstützung durch Merck KGaA, Studentenwerk Darmstadt, Darmstadt-Marketing.