Edward

17.11.2022 , 20:15 Uhr – Film

Polnische Filmreihe im Rex. "Lebenskönig" ("Król życia")

programmkino rex, Citydome Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut und programmkino rex

Polnische Filmreihe im Rex: Das Glück ist ansteckend!
Lebenskönig
KRÓL ŻYCIA
Regie: Jerzy Zieliński, PL 2015, 93 Min, OmeU
Mit Robert Więckiewicz, Magdalena Popławska, Bartłomiej Topa, Krzysztof Czeczot, Jerzy Trela, Jan Pesze
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza
Karten: www.kinopolis.de/rx

Das Deutsche Polen-Institut dankt der Merck KGaA für die Unterstützung der Filmreihe.

MERCK LOGO Blue RGB2022

Der vierzigjährige Edward (Robert Więckiewicz) ist von der Welt um ihn herum irritiert. Alles ärgert ihn. Er ist müde von der Eintönigkeit seiner Arbeit, was sich auch auf seine Familie auswirkt. Er ist boshaft zu seiner Frau, ungeduldig mit seiner Tochter und hat keine Zeit für seinen Vater. Eines Tages ändert das Schicksal sein Leben. Als er einen schweren Unfall hat und nur knapp überlebt, ändert sich seine Einstellung zu sich selbst und zu seiner Umwelt. Edward findet sein (Lebens-)Glück.

Jerzy Zieliński, geb. 1950 in Stettin. Studium an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater Łódź. Ein polnischer Kameramann. Kameramann für Filme wie „Flucht aus dem Kino Freiheit“ (1990) und „Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall“ (1999). „Król życia” ist sein Regiedebüt.

Das Deutsche Polen-Institut dankt der Merck KGaA für die Unterstützung der Filmreihe.
Partner: Programmkino Rex, Studentenwerk Darmstadt, Darmstadt Marketing