parys wojtek rudcki Small

Foto: Wojciech Rudnicki

30.08.2018 , 20:00 Uhr

Magdalena Parys liest aus ihren Romanen „Tunnel“ und „Der Magier“

Schlosskeller im Residenzschloss, Marktplatz 15, Darmstadt

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut In Zusammenarbeit mit dem Schlosskeller Darmstadt

im Rahmen der Sommerakademie des Deutschen Polen-Instituts.

Moderation: Manfred Mack

Eintritt frei. (Zugang über den Karolinenplatz).

In Zusammenarbeit mit dem Schlosskeller Darmstadt

Berlin im Jahr 2000. Klaus, der vor fast zwanzig Jahren den Bau eines Tunnels zwischen Ost- und Westberlin leitete und so zahlreichen DDR-Bürgern die Flucht ermöglichen konnte, kommt unter geheimnisvollen Umständen ums Leben. Hat dieser Vorfall etwas mit der Flucht von Franz zu tun, der etliche Jahre zuvor, 1981, durch diesen 148 Meter langen, geheimen Tunnel von Ostberlin in den Westen entkommen ist? Warum wurden nach dieser Flucht alle, die daran beteiligt waren, von den Amerikanern verhört? Stand der Tunnel etwa unter Beobachtung von Geheimdiensten, die dort ihre Spione austauschen? Und welche Rolle spielt die Polin Magda, die wegen eines Stipendiums in die DDR reiste und sich in Franz verliebte? Eine fesselnde Geschichte über das Leben, die Liebe und große historische Ereignisse, wie den Bau der Berliner Mauer, den Begebenheiten des März 1968 in Polen und die 1980er-Jahre der „Solidarność“.

Der Roman „Der Magier“ spielt ebenfalls in Berlin. Wir befinden uns im Jahr 2011, aber die seltsamen Umstände zweier Morde führen die Leser zurück in eine Zeit, in der unter dem Decknamen „Der Magier“ unliebsame DDR-Bürger und polnische Oppositionelle auf ihren Bulgarienreisen zum Verschwinden gebracht wurden. Eine Vergangenheit, die die Gegenwart kräftig aufmischt – und ihre Opfer fordert. Magdalena Parys erzählt mit diesem Roman weit mehr als einen Krimi. „Der Magier“ entfaltet ein Panorama, in dem die pulsierende Gegenwart Berlins so lebendig ist wie die Last der Vergangenheit.

Magdalena Parys wurde 1971 in Danzig geboren und lebt seit 1984 in (West-)Berlin. Die deutsch-polnische Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin schreibt unter anderem für die Zeitungen „Gazeta Wyborcza“, „DIALOG“ und „Zwierciadło“ 2012 wurde ihr Debütroman „Tunnel“ in Polen für den Literaturpreis „Paszport Polityki“ nominiert und 2013 in Österreich mit dem Literaturpreis „Goldene Eule“ ausgezeichnet. Für Ihren Roman „Der Magier“ erhielt sie 2015 den Europäischen Literaturpreis der EU-Kommission.

 

Magdalena Parys: Tunnel. Krimi. Übers. von Paulina Schulz. Münster: Prospero-Verlag 2014.

Magdalena Parys: Der Magier. Übers. von Lothar Quinkenstein. Greifswald: freiraum-verlag 2018.