U1-klein-Small.jpg

22.06.2010 , 20:00 Uhr

Lekcje Pana Kuki / Herrn Kukas Empfehlungen

Polnisches Institut Berlin - Filiale Leipzig, Marktplatz 10

R: Dariusz Gajewski
PL/AUT 2008, 94 min., poln.-dt.-engl. OF m. engl. UT

Im Rahmen der Präsentation des Jahrbuch Polen 2010 – Migration mit Dr. Andrzej Kaluza.
Eine Veranstaltung des Polnischen Instituts Berlin - Filiale Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt

Man vermutet, dass nach der EU-Osterweiterung im Jahr 2004 über zwei Millionen Polen ihr Glück im Ausland gesucht haben. Das sind zwei Millionen Geschichten, Schicksale und potenzielle Filmstoffe. Umso mehr erstaunt es, dass es lange gedauert hat, bis sich an der Weichsel jemand des Themas angenommen hat. Ken Loachs Sozialstudie It’s a free world war eine britische Produktion und der Episodenfilm Ode an die Freude forschte eher danach, was die Menschen ins den goldenen Westen treibt.

Kaum jemand hatte erwartet, dass ausgerechnet eine Komödie den Stoff aufgreift. Dariusz Gajewski verfilmte einen Erfolgsroman von Radek Knapp und erzählte die Geschichte des naiven Waldemar, der sich blauäugig auf den Weg nach Wien macht, um Geld zu verdienen. Die Landung ist hart, aber der Film kein Drama geworden – Gajewski verleiht der Geschichte einen sanften Hauch von Magie und Ironie, welche die Alltagsgeschichte ins Metaphysische heben.

Wie die Migrantenszene selbst ist Herrn Kukas Empfehlungen ein buntes Knäuel aus Menschen, Sprachen, Dichtung und Wahrheit. Wer schon immer August Diehl Polnisch sprechen hören wollte oder das billigste und beste Hotel Wiens kennen lernen will – hier gibt es die Gelegenheit dazu.

Mehr: http://www.opusfilm.com/