briefmarkepilsudski

6.11.2018 , 19:00 Uhr

Józef Piłsudski. Vom sozialistischen Attentäter zum polnischen Diktator, Vortrag von Peter Oliver Loew.

Deutsches Polen-Institut, Karl-Dedecius-Saal, Residenzschloss, Marktplatz 15, Darmstadt

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut

Quo vadis, Polonia? Józef Pilsudski. Vom sozialistischen Attentäter zum polnischen Diktator

Im Rahmen der Reihe „Quo vadis, Polonia? Polen, Deutschland und Europa im Fokus“ der Volkshochschule Darmstadt.

Anmeldung: ww.darmstadt.de/vhs oder  Tel. 06151 / 13 27 86 oder 13 27 87

Eintritt:  6 EUR

(Zugang über den Karolinenplatz/Wallbrücke).

Am Anfang seiner politischen Laufbahn stand ein vereiteltes Attentat auf den russischen Zaren. Am Ende war er Polens starker Mann: Józef Pilsudski (1867-1935) war eine schillernde Persönlichkeit und gilt als Gründervater des 1918 wieder entstandenen Staates. Der Vortrag spürt diesem ungewöhnlichen Leben nach und erklärt damit einen wichtigen Teil polnischer Nationalgeschichte im 20. Jahrhundert. Der Abend ist Teil der gemeinsamen Reihe der Volkshochschule Darmstadt in Kooperation mit dem Deutschen Polen-Institut: Quo vadis, Polonia? Polen, Deutschland und Europa.

Die Veranstaltung ist Teil der gemeinsamen Reihe der vhs Darmstadt in Kooperation mit dem dpi findet im Karl Dedecius-Saal des Deutschen Polen-Instituts im Darmstädter Schloß statt.