307724

TVP

12.11.2020 , 20:15 Uhr

Der Gerichtsvollzieher (Komornik), Filmvorführung

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Der Gerichtsvollzieher (Komornik)

Film von Feliks Falk (Polen 2005 | 100 Min. | OmeU)
Mit Andrzej Chyra, Małgorzata Kożuchowska, Kinga Preis     abgesagt Kleiner2

Im Rahmen des Projekts JAHRBUCH POLEN 2020 POLNISCHE WIRTSCHAFT.

Eintritt: 7 Euro. Tickets: www.kinopolis.de/rx
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza, Deutsches Polen-Institut

 mit Unterstützung von Merck KGaA, Darmstadt Marketing, Studierendenwerk Darmstadt.

Innerhalb von 48 Stunden vollziehen sich Aufstieg und Fall eines erfolgreichen „Yuppies“ unter den Gerichtsvollziehern einer polnischen Provinzstadt. Lucek Bohme ist dort für Pfändungen zuständig. Wenn verschuldete Firmen, Institutionen oder Privatpersonen ihren Verbindlichkeiten nicht nachkommen können, ist Bohme sofort zur Stelle, um zu beschlagnahmen, was noch einigen Wert verspricht. Dabei ist er im Umgang mit seinen Opfern immer lässig und arrogant, unabhängig davon, welchen gesellschaftlichen Status sie haben. Seine Tätigkeit gibt ihm das Gefühl von Macht, und allmählich nimmt sein Selbstbewusstsein beunruhigende Ausmaße an.

Eines Tages will er bei einer Familie, die mit Zahlungen im Rückstand ist, ein Musikinstrument beschlagnehmen. Diese Situation hat Vorkommnisse zur Folge, die nicht ohne Wirkung auf Lucek Bohmes innere Verfassung bleiben. Zum ersten Mal beginnt er über seine Arbeit nachzudenken und seine offensichtlichen Verfehlungen wiedergutzumachen.

Mit diesem erfolgreichen Film, der 2005 Polens Oscar-Kandidat in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film wurde, schuf Regisseur Feliks Falk (Wodzirej, Bohater roku, Był jazz) eine gelungene und überraschende polnische Variante der Dickens´schen „Weihnachtsgeschichte".

Im Rahmen der Filmreihe „Transformation in Polen“ des Deutschen Polen-Instituts und des programmkinos rex.

Jahrbuch Polen 2020 Polnische Wirtschaft
Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2020, 200 S., zahlreiche Abb. 15 EUR
Bestellung: verlag@harrassowitz.de

In Zusammenarbeit mit programmkino rex, gefördert von Merck KGaA.