PlockAusstellungFoto2

5.06. – 17.08.2018 , 20:00 Uhr

Płock – Stadt an der Weichsel. Fotografien von Jan Waćkowski

Deutsches Polen-Institut, Karl-Dedecius-Saal Residenzschloss, Marktplatz 15, Darmstadt

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut In Zusammenarbeit mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Polnischen Folkloregruppe Polonez e.V.

 

Ausstellung vom 5. Juni bis 17. August 2018

Ausstellungseröffnung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Städtepartnerschaft Darmstadt-Płock.

Moderation: Dr. Peter Oliver Loew. 

Vernissage

in Form einer Bild-Text-Musik-Collage mit Dr. Peter Oliver Loew am Dienstag, 5. Juni, 20 Uhr (Karl-Dedecius-Saal).
Einige Volkslieder aus Masowien singt die Polnische Folkloregruppe Polonez e.V.

Zur Ausstellung

Der Fotograf Jan Waćkowski dokumentiert seit den 1970er Jahren das Leben der Darmstädter Partnerstadt Płock. Seine Bilder der historischen Bauwerke, der breiten Weichsel oder wichtiger Begebenheiten zeigen die Stadt in all ihrem Facettenreichtum. In Płock kennt ihn jeder, 2015 erhielt er die Auszeichnung „Verdient um die Stadt Płock“. Zur Eröffnung der Ausstellung in den Räumen des Deutschen Polen-Instituts gibt es, moderiert von Peter Oliver Loew, am 5. Juni um 20 Uhr eine Bild-Text-Musik-Collage zu Płock, der Eintritt ist frei. Der Fotograf selbst wird am 30. Juni etwas über seine Ausstellung erzählen (17 Uhr im Deutschen Polen-Institut).