kniefall

18.01.2021 , 17:30 Uhr

Dokumentation »Der Kniefall von Warschau. Die Macht der Erinnerung«

Online-Veranstaltung

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut Darmstadt

Am 7. Dezember 1970 sinkt Bundeskanzler Willy Brandt vor dem Ehrenmal für die Toten des Warschauer Ghettos auf die Knie. Eine Geste, die Geschichte geschrieben hat. Vermutlich folgte Brandt damals einer spontanen Eingebung, aber seine Demutsgeste hatte eine ungeheure Wirkkraft. Sie ist als eine der ausdrucksstärksten Bild-Ikonen der Nachkriegszeit in die Geschichte und das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingegangen.

Der Wiesbadener Filmemacher Andrzej Klamt zeigt seine neue Dokumentation und diskutiert im anschließenden Filmgespräch mit Peter Oliver Loew, der für den Film als historischer Berater Rede und Antwort stand. Moderation: Julia Röttjer

Die Filmvorführung ist Teil des Begleitprogramms zu der digitalen Ausstellung, die wir anlässlich des 50. Jahrestags des Kniefalls und der Unterzeichnung des Warschauer Vertrags und des 40. Jahrestages der Institutsgründung gestaltet haben: »Vom Vertrag zum Vertragen. Das Deutsche Polen-Institut und die deutsch-polnischen Beziehungen«.

https://www.vom-vertrag-zum-vertragen.de

Die Veranstaltung findet online statt und kann sowohl interaktiv besucht als auch live gestreamt werden.

Den Livestream der Veranstaltung auf facebook können alle Besucher*innen auch ohne facebook-Account nutzen: https://www.facebook.com/deutschespoleninstitut

Außerdem gibt es die Möglichkeit der Teilnahme per zoom-Webinar. Hier können über den Livestream und den facebook-Chat hinaus im Rahmen des Filmgesprächs Fragen gestellt werden. Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:

https://zoom.us/j/98017333968?pwd=dWhkcUNHQTQ5R0VrWHdhcHhPWFdCUT09

Kenncode: 005003

 Die Dokumentation als solches ist jederzeit zu sehen unter:

https://www.zdf.de/kultur/kulturdoku/kniefall-warschau-willi-brandt-102.html