OstWest.gross.jpg

POLEN ZWISCHEN OST UND WEST. Polnische Essays des 20. Jahrhunderts

Inhalt

Herausgegeben von Marek Klecel.
1995. 358 S. Ln. EUR 18,80. (3-518-40702-3).
Als Taschenbuch: 1996, st 2590, EUR 9,99 (3-518-39090-2).

Inhaltlich lassen sich grob drei Richtungen ausmachen: War die erste eine kritische Abrechnung mit der Vergangenheit und dem kollektiven Mythos im Namen einer umfassenden sozialen, kulturellen und geistigen Modernisierung, so erwies sich die zweite eher als ein Suchen nach Identität in der Verwurzelung, in der Stetigkeit der Tradition. Die dritte Richtung schließlich gibt Zeugnis ab von der allgemeinen Katastrophe, von einer äußersten, fast eschatologischen Grenzerfahrung: der Vertreibung und Ausrottung. Der Band enthält Essays u. a. von Wittlin, Szczepański, Miłosz, Herling-Grudziński, Gombrowicz und Kott.

Marek Klecel, der Herausgeber, ist freier Journalist in Warschau.Online bestellen

Inhaltsverzeichnis

Józef Wittlin,
Zur Verteidigung deutscher Bücher

Der Boykott, der sich wegen der Gewalttätigkeit, die wildgewordene Horden in Braunhemden an polnischen Bürgern des Reiches verüben, gegen Nazideutschland richtet, ist sinnvoll, sofern es um Waren geht, die durch zu anderen zu ersetzen sind. Sinnlos erscheint mir dagegen der Boykott deutscher Bücher, den eine bestimmte Gruppe unserer Jugend zusammen mit einem Boykott (deutscher) Zeitungen und Zeitschriften proklamiert. Ich habe nicht den Verdacht, daß die Jugend die so unbesonnen nicht zum Boykott drängt, sondern auch zu eigenmächtigen Beschlagnahmungen des gedrucktes Wortes in der Sprache des Feindes, vor Hitlers Machtergreifung allzu eifrig deutsche Bücher gelesen hat.

Rezensionen

"Wie in der Literatur allgemein, so reflektiert sich auch im Essay die wechselvolle politische, kulturelle und soziale Geschichte Polens. Die gesammelten Essays zeigen, daß hier bewußter und unmittelbarer als in anderen Bereichen der Literatur ein vermittelnder Dialog zwischen Wertvorstellungen des Ostens und des Westens stattfindet."
Dresdner Neuste Nachrichten