kusniew.gross.jpg

ANDRZEJ KUŚNIEWICZ Tierkreiszeichen

Inhalt

Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall.
Mit einem Nachwort versehen von Hans-Peter Hoelscher-Obermaier.
1991. 325 S. Ln. EUR 19,80 (3-518-40400-8).


[Betr. die Zeit um 1939].

Andrzej Kusniewicz gilt als einer der populärsten polnischen Autoren der Gegenwart. Tierkreiszeichen ist ein Bestandteil, aber zweifellos der gewichtigste und literarisch gelungenste seiner Romantrilogie mit dem Titel Zonen, die sich die Darstellung der Verwerfungen der polnischen Geschichte im 20.Jahrhundert zum Ziel gesetzt hat.

Andrzej Kusniewicz wurde am 30. November 1904 in Kowenice bei Sambor, im habsburgerischen Ostgalizien, geboren. Zunächst im konsularischen Dienst in der Tschechoslowakei, dann in Frankreich, trat er nach der Niederlage Frankreichs der Résistance bei, wurde von der Gestapo verhaftet, zum Tode verurteilt und in die Lager Neu-Bremm und später Mauthausen eingeliefert. Nach dem Krieg war er erneut im konsularischen Dienst tätig, kehrte dann aber 1950 nach Polen zurück. Er starb 1993 in Warschau.

Inhaltsverzeichnis

Wir stehen einander gegenüber. Ich und Du. Und auch Er. Und jene Mädchen. Das eine, das andere. Einige Gesichter sind verwischt, die Namen ebenfalls. Aber sie existieren. Sie tauchen auf und verschwinden wieder. Alle aus jenem fernen Süden. Aus der Grafschaft Yoknapatawpha. Das hat jetzt keinerlei praktische Bedeutung mehr, aber dennoch zählt es irgendwie.
Der von gegenüber zieht die Augenbrauen hoch, fragt nach etwas. Ich erkenne es an der Bewegung der Lippen, also antwortete ich: "Kakao".
"Kakao?" wundert er sich, als traute er seinen Ohren nicht. "Was, du auch? Du hast dich doch damit abgefunden, bist zurückgekehrt und kommst anscheinend sehr gut zurecht. Bei mir ist etwas anderes."
Ich stimme lächelnd zu: "Und trotzdem Kakao."
Der andere lacht. Und hinter ihm noch jemand, den ich nicht identifizieren kann. Und noch jemand. Er hält sich mit der Hand den Mund zu, lacht. Ich wiederhole: "Kakao". Das ist eine Abkürzung, eine Chiffre, die wir alle verstehen. Das letzte Reihe von Symbolen, die prophetisch an der Spitze des Eckhauses leuchteten, auf dem Haus mit dem Café  "De la Paix" oder auch Pajks im ersten Stock. Und unten war die Bank Schütz und Chajes. Ja. Wir erinnern uns alle. Es waren vier farbige Reklamen: Milka, Velma, Bittra, ja – und der verhängnisvolle Kakao. "Auch du hast dich doch, wie ich gehört habe, ganz gut eingerichtet. Antilopen..."

Rezensionen

"In seinen Romanen schildert der polnische Österreicher oder österreichische Pole, an Roth, Kraus und Musil geschult, die verlorene Welt der österreichisch-ungarischen Monarchie als Paradigma des problematischen deutsch-polnischen Verhältnisses. Doch nicht nur die Zeitzeugenschaft, sondern die Virtuosität seines Erzählens machen die Romane Kusniewiczs zu einem Dokument der literarischen Moderne."
Frankfurter Allgemeine Zeitung