andrzej.gross.jpg

JERZY ANDRZEJEWSKI Asche und Diamant

Inhalt

Roman.
Erstfassung.
Aus dem Polnischen von Henryk Bereska.
Mit einem Nachwort von Andreas Lawaty.
1984, 1994. 404 S. Ln. (3-518-04716-7).


[Betr. die Zeit um 1945].


Der Roman spielt in der polnischen Kreisstadt Ostrowiec während der letzten vier Tage vor der deutschen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg.
Andrzejewskis Sorge galt der moralisch verheerenden Wirkung des Krieges im "Land der leichten Opfer und leichten Illusion" ebenso wie der Jugend, die Gefahr lief, den Kampf zum Selbstzweck zu machen, und dem Idealismus, der von den Opportunisten zersetzt zu werden drohte.
Jahrhundert auf dem Marktplatz den Massen sein berühmtes physikalisches Experiment mit den Halbkugeln vorgeführt! Im siebzehnten Jahrhundert! Denken Sie mal! In Warschau speist man das Volk selbst heute noch bestenfalls mit Karussells und Gliederverrenkungen in den Jahrmarktbuden ab, aber auch das machen Schausteller aus Italien oder Deutschland!

Inhaltsverzeichnis

"Weiter, weiter!" drängte Szczuka. "Wir haben keine Zeit." Podgórski bedeutete dem Posten durch eine Handbewegung seine Eile. Bald war er mit dem Wagen aus dem größten Gedränge heraus und bog in die erste Querstraße ein.
"Haben Sie die Gesichter der Leute beobachtet, als sie die Nachrichten hörten?"
Szczuka nickte.
"Keine Spur von Freude, haben Sie bemerkt?"
"Sie haben zu lange darauf warten müssen."
"Meinen Sie, es ist nur das?"
"Nicht allein", entgegnete Szczuka, auf den Weg starrend.
Podgórski drehte am Lenkrad.
"Ich weiß, woran Sie denken. Auch ich mache mir oft darüber Gedanken."
"Mir Recht."
"Aber haben wir schließlich nicht gesiegt?"
"Illusionen", brummte Szczuka. "Das ist erst der Anfang. Machen wir uns nichts vor."

Rezensionen

"Der klassische Roman über die Entstehung der realsozialistischen Macht in Polen am Ausgang des Krieges. >Asche und Diamant< zeigt schon die Widersprüche im neuen Arbeiterstaat, den die Funktionäre der zukünftigen Staatspartei gerade erst aufbauen [...]"
Andreas Hoesch, Tages-Anzeiger Zürich