Realismus.gross.jpg

POLNISCHER REALISMUS

Inhalt

Ein literarisches Lesebuch von Henryk Markiewicz.
Aus dem Polnischen von Karl Dedecius, Charlotte Eckert, Christoph Ferber u. a. Vorwort, Biogramme der Autoren und Kommentare im Anhang von Henryk Markiewicz.
1996. 370 S. Farbtaf. Ln. EUR 18,80 (3-518-40829-1).


[Betr. die Zeit von 1864 bis 1890].

Inhaltsverzeichnis

Bolesław Prus
Die Weste

Manche Menschen haben einen Hang zum Sammeln von mehr oder minder kostbaren Kuriositäten, je nach ihren Mitteln. Auch  ich besitze  eine kleine, aber, wie gewöhnlich zu Anfang, bescheidene Sammlung.
Da ist mein Drama, das ich noch während der Gymnasialzeit in den Lateinstunden geschrieben habe. Da sind ein paar vertrocknete Blumen, die durch neue ersetzt werden müßten, da ist...
Ich glaube, weiter habe ich nichts, außer einer sehr alten und abgetragenen Weste.
Hier haben wir sie. Das Vorderteil ist verschlossen, der Rücken zerschlissen. Viele Flecken sind darin, Knöpfe fehlen, im vorderen Rand ist ein Loch, sicherlich mit einer Zigarette hineingebrannt. Aber das Merkwürdigste an ihr sind die Schnallen. Der Schnallenhalter ist gekürzt und bestimmt nicht von einem Schneider an die Weste genäht, und die andere Hälfte, der Riegel, ist fast in ganzer Länge von den Zähnchen der Schnalle zerstochen.
Wenn man das sieht, ahnt man sofort, daß der Eigentümer dieses Kleidungsstücks wahrscheinlich von Tag zu Tag magerer geworden ist und schließlich jenen Punkt erreicht hat, wo die Weste aufhört, unentbehrlich zu sein, und statt dessen ein bis zum Hals zugeknöpfter Frack vom Bestattungsinstitut sich als weitaus notwendiger erweist.

Rezensionen

"In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts findet die polnische Literatur zu radikal neuen Ausdrucksformen und zeichnet das kontrastreiche Porträt einer Epoche, die Abschluß und Aufbruch zugleich bedeutet."
Ulrich M. Schmid