Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jakub Stańczyk

Lebenslauf

Jakub Stańczyk studierte Sozialwissenschaften und Philosophie in Polen und erwarb einen Abschluss in Sozialwissenschaften von der Humboldt Universität in Deutschland.

In Polen arbeitete er für das Magazin und Think Tank Kultura Liberalna. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er im Bereich der Kultur und bereitete eine Ausstellung zum 30. Jahrestag des Mauerfalls für Kulturprojekte Berlin vor. Für Kulturprojekte schrieb er auch einen Bericht über Berlins koloniales Erbe.

Von 2020 bis 2022 leitete er das Projekt des Deutsch-polnischen Museumsdialogs beim Deutschen Museumsbund. Im Jahr 2022 leitete er auch den Deutsch-französischen Museumsdialog. Mit seiner Erfahrung in verschiedenen partizipativen Formaten koordiniert er beim Deutschen Polen Institut das Projekt "Schicksale aus Polen 1939-1945".