29.04.2024

Folge 9: Sikorskis Exposé - Die Grundsatzrede des polnischen Außenministers

DPI Podcast Logo RGB red bgr4

Das Exposé, also die Grundsatzrede, des polnischen Außenministers Radosław Sikorski war bereits mit Spannung erwartet worden. Am Morgen des 25. April trat er schließlich vor die Parlamentarier:innen des Sejm, um die Grundzüge seiner Außenpolitik darzulegen. Welches Thema dabei im Mittelpunkt stand, wie er die Außenpolitik der Vorgängerregierung bewertete und wie sich der polnische Außenminister im Hinblick auf die Beziehungen zu Deutschland äußerte, erfahren Sie in der aktuellen Podcast-Folge von Alles über Polen. 

Diesmal diskutieren:

 Dr. Agnieszka Łada-Konefał, stellvertretende Direktorin des Deutschen Polen-Instituts, Darmstadt

X (Twitter): @AgnieszkaLada

Bastian Sendhardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut, Büro Berlin

X (Twitter): @b_sendhardt 

Bluesky: @bastiansendhardt.bsky.social

 

Weiterführende Links:

Grundsatzrede (Exposé) des polnischen Außenministers vom 25.4.2024: https://www.gov.pl/web/dyplomacja/informacja-ministra-spraw-zagranicznych-o-zadaniach-polskiej-polityki-zagranicznej-w-2024-r (Polnisch)

https://www.gov.pl/web/diplomacy/information-of-minister-of-foreign-affairs-on-polish-foreign-policy-tasks-in-2024 (Englisch) 

Videomitschnitt der Grundsatzrede (Exposé) des polnischen Außenministers vom 25.4.2024: https://www.youtube.com/watch?v=B6K6rqJfp1s 

 

Aufzeichnung: Sonntag, 28. April 2024

Produktion: Rafał Załęski

Mitarbeit: Magda Dautfest

Musik: Nocturne Op. 9, No. 2 von Frederic Chopin; gespielt von Stefan Hein

Youtube: hier

Spotify: hier

Apple: hier

Amazon: hier