Podcast "Alles über Polen" - Folge 23: Nawrocki legt los: Die ersten Wochen der Präsidentschaft
Der Podcast rund um Polen. Unsere Expert:innen liefern spannende Einblicke in die polnische Politik, Geschichte, Kultur und in die deutsch-polnischen Beziehungen. Für alle, die an Polen interessiert sind oder den östlichen Nachbar Deutschlands besser kennenlernen möchten - hören Sie rein!
Unseren Podcast finden Sie ebenfalls auf: Spotify, Apple und Amazon
Folge 23: Nawrocki legt los: Die ersten Wochen der Präsidentschaft
Nach der Sommerpause ist unser Expertentrio wieder in traditioneller Besetzung zurück, um die ersten Wochen der Amtszeit des neuen polnischen Präsidenten Karol Nawrocki unter die Lupe zu nehmen, insbesondere seinen ersten Auslandsbesuch in den USA bei Donald Trump. Zum Abschluss gibt es zudem wieder die polnischen Fundstücke.
Prof. Dr. Peter Oliver Loew, Direktor des Deutschen Polen-Instituts, Darmstadt
LinkedIn: linkedin.com/in/peter-oliver-loew-4804aa342
Bluesky: @peteroliverloew.bsky.social
Dr. Agnieszka Łada-Konefał, stellvertretende Direktorin des Deutschen Polen-Instituts, Darmstadt
LinkedIn: linkedin.com/in/agnieszkalada
Bluesky: @aladakonefal.bsky.social
Bastian Sendhardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut, Büro Berlin
LinkedIn: www.linkedin.com/in/bastiansendhardt
Bluesky: @bastiansendhardt.bsky.social
Weiterführende Links:
Agnieszka Łada-Konefał, Bastian Sendhardt: Karol Nawrocki wird der nächste polnische Präsident: Was sind die Konsequenzen? Polen-Analysen 348, https://laender-analysen.de/polen-analysen/348/karol-nawrocki-praesident-polen-folgen
Aufzeichnung: Montag, 04. September 2025
Produktion: Rafał Załęski
Mitarbeit: Karolina Walczyk-Rosar
Musik: Nocturne Op. 9, No. 2 von Frederic Chopin; gespielt von Stefan Hein