SetRatioSize429300 Vitold Rek The Spark fot.Andrzej Sroka klein

30.11.2016 , 20:00 Uhr – Musik

Vitold Rek & The Spark - Lem | Musiksphären

Centralstation, Im Carree, 64283 Darmstadt

Veranstalter: Centralstation Darmstadt

Veranstaltung  im Rahmen des Komet Lem Festivals

Stanisław Lems musikalische Sphären sind eine einzigartige musikalische Welt. Die virtuose Beherrschung der Instrumente spielt hier eine ebenso große Rolle wie Sphären und Atmosophären, Raum und Wort.

„Lem Musiksphären“ besteht aber nicht nur aus Musik, sondern auch aus Fragmenten des Romans „Solaris“ sowie aus „kosmischen Klängen“. Vitold Rek & The Spark gehen auf eine fantastische Reise in ein musikalisches Universum.

Der Kopf des Ganzen ist Vitold Rek, Kontrabassist und Träger des Hessischen Jazzpreises 2013. Er war und ist musikalischer Partner von Weltgrößen des Jazz wie Tomasz Stańko, Albert Mangelsdorff, Charlie Mariano und John Tchicai. Vitold Rek hat zwei Musiker aus Stanisław Lems Heimat Polen eingeladen, an seinem Projekt mitzuwirken. The Spark ist eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Welten – akustische und elektronische Musik, Klang und Wort. Da ist zum einen Tomasz Nowak, Trompeter und Komponist, der für seine Zusammenarbeit mit Nigel Kennedy, Jarosław Śmietana oder den Musikern von Amy Winehouse bekannt ist. Und zum anderen Bartłomiej „Eskaubei“ Skubisz, ein Rapper und DJ, der seit vielen Jahren versucht, Rap und improvisierte Musik miteinander zu kombinieren.

Vitold Rek – Kontrabass, Kompositionen
Tomasz Nowak – Trompete, Kompositionen
Bartłomiej „Eskaubei” Skubisz – Rap, Grammophone, Elektronik

 

Tickets ab 14,40 Euro
Ermäßigt ab 9,90 Euro
Schwerbehinderte ab 8,00 Euro

Tickets können über die Centralstation Darmstadt erworben werden.