Twardoch klein

Marta Kryjak

22.05.2014 , 20:00 Uhr

Morphin

Schlößchen im Prinz-Emil-Garten, Heidelberger Str., 64285 Darmstadt

Veranstalter: Im Rahmen des LiteraTurm Festivals 2014

Lesung und Gespräch mit Szczepan Twardoch. Moderation: Dr. Andrzej Kaluza und  Manfred Mack

Bildergalerie

In Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V.
Im Rahmen von literaTurm festival FrankfurtRheinMain
Mehr zum Buch

Warschau 1939: Leutnant Konstanty Willemann, vor dem Krieg ein sorgenloser Dandy, streift durch die zerbombte, soeben noch blühende Stadt, in der die deutsche Besatzung alle Freiheit erstickt. Konstanty, väterlicherseits selbst Deutscher, betäubt sich mit Alkohol und Morphin - denn er ist zerrissen zwischen seinem versehrten Vater und seiner fanatischen Mutter, und er ist noch mehr zerrissen zwischen seinem unsteten Leben mit rauschhaften Nächten bei der jüdischen Prostituierten Salomé und der Sorge um die Zukunft seiner Familie, um seine Ehefrau Hela und den vergötterten kleinen Sohn Jurek. Auf Verlangen seiner Frau schließt Konstanty sich dem polnischen Widerstand an. Getarnt mit der väterlichen Uniform und tadellos Deutsch sprechend, wagt er immer riskantere Aktionen und lernt sich bald besser kennen - als einen erschreckend Anderen … 

Sinnlich und radikal erzählt Szczepan Twardoch die Geschichte eines faszinierenden Protagonisten auf der Suche nach seiner Identität und entwirft ein großes Panorama der vom ersten Beben des Zweiten Weltkriegs erschütterten Zeit - voller Erinnerungen an die unwiederbringlich zerstörte Schönheit, voll unvergesslicher Szenen, wie Konstanty Willemann gleichsam durch ein Fegefeuer zu sich selbst findet. Ein virtuoser, atemloser und gewaltiger Roman. 

Szczepan Twardoch, geboren 1979, gilt als die herausragende neue Stimme der polnischen Literatur. Mit der Veröffentlichung von „Morphin“ (2012) gelang ihm der Durchbruch, der Roman war in Polen ein Bestseller und wurde u. a. mit dem renommierten Polityka-Passport-Preis ausgezeichnet. Für das Deutsche Polen-Institut schrieb Twardoch den Essay „Einsame Identität“ (Jahrbuch Polen 2012 Regionen) und die Erzählung „Ballade vom Jakub Biela“ (Jahrbuch Polen 2014 Männer). Szczepan Twardoch lebt in Pilchowice/Oberschlesien.