wbbeckerkosmo600pxmit Linie

7.09.2016 , 20:00 Uhr

Kosmopolen. Lesung und Gespräch mit Artur Becker

Schlösschen im Prinz-Emil-Garten Darmstadt, Heidelberger Str. 55

Veranstalter: Deutsches Polen-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V

Moderation: Manfred Mack

Mittwoch, 7. September 2016, 20 Uhr

Schlösschen im Prinz-Emil-Garten Darmstadt, Heidelberger Str. 55
Eintritt frei. Im Rahmen der Sommerakademie des Deutschen Polen-Instituts. In Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V:

Artur Becker ist seinen deutschen Lesern bisher als großer Erzähler bekannt. Doch »dieser außergewöhnliche Wanderer zwischen seiner ursprünglichen Heimat Polen und seiner neuen Heimat Deutschlandbeschenkt uns seit Jahren nicht nur mit seinen Gedichten und Prosawerken, sondern auch mit Dutzenden von Rezensionen und Essays, in denen er versucht, sein polnisches Erbe seinen deutschen Lesern zu vermitteln. Nein, nicht nur zu vermitteln, Artur Becker ist ein Missionar, er ist überzeugt, fast besessen davon, seine deutschen Leser zu überzeugen, dass ihr Weltbild unvollständig bleibt, wenn sie nicht die Erfahrungen ihrer polnischen Nachbarn zur Kenntnis nehmen und in ihr Weltbild integrieren. Und er begibt sich auch auf das belastete, verminte Gebiet der deutsch-polnischen Erinnerung an die Geschichte. Souverän und mutig zeigt er Deutschen und Polen einen Ausweg aus der vermeintlichen Erbfeindschaft und ruft das Gemeinsame, Verbindende jenseits der nationalen Verblendung in Erinnerung.« (Manfred Mack).

Artur Becker, 1968 in Bartenstein (Bartoszyce) geboren, lebt seit 1985 in Deutschland. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze und ist auch als Übersetzer tätig. 2009 wurde er mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet. 2012 erhielt er den Dialog-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband.

Gefördert von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung.

Artur Becker

Kosmopolen. Auf der Suche nach einem europäischen Zuhause. Essayband

Frankfurt am Main: weissbooks.w, Gebunden, etwa 447 Seiten, ca. 36,00 €

 

 978-3-86337-105-0

www.deutsches-polen-Institut.de                                    www.sommerakademie-polen.de