21

26.10.2017 , 20:15 Uhr

Jack Strong

Programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit programmkino rex

PL  2014 / Regie: Władysław Pasikowski/127 Min. /OmU/

mit Marcin Dorociński, Maja Ostaszewska und Patrick Wilson.

Einführung: Dr. Andrzej Kaluza

Eintritt 7  EUR Kartenbestellung

 

Spannender Politthriller auf einer wahren Begebenheit beruhend. Über Leutnant Ryszard Kukliński, der das Leben seiner Familie für den Kampf der Freiheit Polens aufs Spiel setzte.

Ryszard Kuklinski ist für die polnische Volksarmee als hoher Offizier tätig. Durch seine Position besitzt er Zugang zu wichtigen unter Verschluss stehenden Plänen und Informationen des Warschauer Paktes. Ab 1972 übermittelt er unter dem Pseudonym Jack Strong als Spion der CIA zehntausende dieser geheimen Dokumente an den damaligen Feind, der von nun an auch über die nuklearen Offensivpläne des Warschauer Paktes Bescheid weiß. Seine Tätigkeit als Agent ist höchst gefährlich – sollte er auffliegen, setzt er nicht nur sich selber, sondern auch seine Familie in höchste Gefahr, so dass er mit besonderer Vorsicht vorgehen muss. Kurz vor dem Ausbruch des Kriegsrechts in Polen am 13. Dezember 1981 gelingt Kukliński die Flucht in den Westen mitsamt den brisanten Operationsplänen.

„Jack Strong“ liefert einen spannenden Einblick in die internationalen politischen Verhältnisse der damaligen Zeit und zeigt eindrucksvoll das Doppelleben des polnischen Agenten.

Im Rahmen der Filmreihe:
Gott vergibt, die Geheimdienste nie! Spione, Agenten und Maulwürfe im polnischen Film.
Eine Filmreihe im Rahmen des Projekts Jahrbuch Polen 2017 Politik.

Mit freundlicher Unterstützung durch Merck KGaA, Studentenwerk Darmstadt, Darmstadt-Marketing.