ziemia obiecana 04

22.04.2016 , 20:15 Uhr

goEast@darmstadt_4 präsentiert: Das gelobte Land (Ziemia obiecana)

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut und das Programmkino rex

Das gelobte Land (Ziemia obiecana)

Regie: Andrzej Wajda (Polen 1974, 179 Min.) Deutsche Fassung
Mit Daniel Olbrychski, Andrzej Seweryn, Wojciech Pszoniak


Eintritt 7 / 6 EUR

Der Film wurde 1974 in Polen gedreht und gehört zu den unbestrittenen Meisterwerken von Andrzej Wajda. Er spielt Ende des 19. Jahrhunderts in der aufstrebenden Textilindustriestadt Lodz.

Die Stadt, geprägt durch das Zusammenleben von Polen, Deutschen und Juden, ist zum Ort für Industrielle und Spekulanten geworden. In dieser Zeit beschließen der Pole Karol, der Deutsche Maks und der Jude Moryc ebenfalls eine Textil-Fabrik zu bauen. Mithilfe von Insiderinformationen über die Baumwollbörse, welche Karol von einer Fabrikantenfrau erhält, können sie ein Geschäft abschließen und damit ihr Startkapital entscheidend aufbessern. Die Einweihung der Fabrik geschieht mit den üblichen Festlichkeiten. Allerdings lässt der Fabrikant, dessen Frau ihn mit Karol betrogen hat, aus Rache Feuer an der Fabrik legen; sie brennt vollständig ab. Da die drei Freunde, um Geld zu sparen, keine Versicherung abgeschlossen hatten, stehen sie nun völlig mittellos da.

www.deutsches-polen-institut.de
www.facebook.com/deutschespoleninstitut