MUGIMG9812 Mug Small

19.04.2018 , 20:15 Uhr

goEast@darmstadt_2018 präsentiert: Gesicht (Twarz, Mug)

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut und das Programmkino rex

Das Deutsche Polen-Institut und das programmkino rex präsentieren zum 6. Mal: goEast@Darmstadt:

Twarz (Gesicht, Mug)

Regie: Małgorzata Szumowska, (Polen 2017, 91 Min, OmU)
Gast: Hauptdarsteller Mateusz Kościukiewicz.

Moderation: Dr. Andrzej Kaluza
Im Rahmen des goEast@darmstadt2018.

Eintritt: 7 Euro

 

www.filmfestival-goeast.de
www.facebook.com/deutschespoleninstitut

Der Film „Twarz“ (Gesicht) nimmt den Zuschauer mit in ein typisches kleines polnisches Dorf. Dort verunglückt der Protagonist Jacek bei einem Unfall beim Bau der größten Christusstatue der Welt so schwer, dass er sich einer Gesichtstransplantation unterziehen muss. Er selbst kann mit seinem transplantierten Gesicht gut umgehen, in seinem Dorf allerdings schlägt die Stimmung um. Vorher als schräger Vogel des Dorfes weitestgehend akzeptiert, trifft er nun mit seinem veränderten Gesicht auf Ablehnung der Dorfgemeinschaft, aber auch der eigenen Familie und Bekanntenkreise. Seine Verlobte wendet sich von ihm ab, die Schulkinder hänseln ihn und seine Mutter möchte ihm mit einem Exorzisten zu Hilfe kommen.
Wie geht eine Gesellschaft mit Fremden um? Wie wird Identität definiert? Welche Rolle spielen Liebe, Moral, Frömmigkeit dabei? Warum versagen Staat, Krankenkasse, Kirche? Der Regisseurin Małgorzata Szumowska gelingt es, diese Fragen auf gefühlvolle Art und Weise aufzuwerfen. In vielen Passagen lässt der Film den Zuschauer nachdenklich zurück, weil es sich um Fragen handelt, deren Relevanz weit über Dorfgrenzen hinausreicht. So handelt es sich nicht nur um einen Film, der einen Einblick in das Leben der polnischen Provinz gibt, sondern er fordert auch jeden Einzelnen zur Reflexion auf. Auf der diesjährigen Berlinale feierte der Film seine Weltpremiere und wurde von der Jury mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Der Gast des Abends, Hauptdarsteller Mateusz Kościukiewicz, war bereits in mehreren Filmen zu sehen, die das Deutsche Polen-Institut in den letzten Jahren im programmkino rex zeigte, u.a. in „Alles was ich liebe / Wszystko co kocham“, „Wałęsa. Der Mann aus Hoffnung“, „Im Namen des / W imię“.