Leicht2

22.11.2017 , 20:30 Uhr

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

programmkino rex, Darmstadt Helia Passage, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit programmkino rex und der Studentische Filmkreis an der TU Darmstadt

Regie: Philip Kaufmann (USA 1988, 165 Min., OmU) mit Daniel Day-Lewis, Juliette Binoche und Lena Olin.
Eintritt: 3,50 Euro (Gäste 5 Euro)
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza, Deutsches Polen-Institut

Der Gehirnchirurg Tomas führt ein kapriziöses Leben mit zahlreichen Liebschaften, die er auch nicht beendet, nachdem er die Kellnerin Teresa kennengelernt und geheiratet hat. Im Gegenteil, Tomas` „alte Freundin“ Sabina freundet sich Teresa an, auch wenn sie unter der Untreue ihres Mannes leidet. Mit Ausbruch des Prager Frühlings 1968 gerät das Paar in Bedrängnis: Tomas hat sich in einem Essay systemkritisch geäußert und so bleibt ihnen nur die Auswanderung in die Schweiz. Während Tomas dort eine gute Stelle bekommt fühlt sich Teresa, die zuvor die Geschehnisse des Prager Frühlings fotografisch dokumentiert hatte und dafür zeitweise sogar inhaftiert wurde, schwermütig und nutzlos. Sie sieht für sich keine andere Lösung als ins Zentrum der Unruhen zurückzukehren. Mit dem schließlich nachgezogenen Tomas und ohne die Möglichkeit, ins sichere Ausland zurückzukehren, beginnt für sie ein Kampf gegen das System.

Der US-amerikanische Film ist ein facettenreiches Portrait der Tschechoslowakei Ende der 60er Jahre. Das persönliche Schicksal der Protagonisten ist unmittelbar mit der Dramatik der historischen Geschehnisse verknüpft. Der Zuschauer begleitet die spannende Dreiecksbeziehung und erlebt ihre bewusste Entscheidung für oder gegen die „unbeschwerte Leichtigkeit des Seins“.

Im Rahmen der Filmreihe:

(Alb)Traum Kommunismus. 100 Jahre Oktoberrevolution im Kino
Eine Filmreihe des Deutschen Polen-Instituts. Des programmkinos rex und des Studentischen Filmkreises an der TU Darmstadt

www.deutsches-polen-institut.de
www.kinos-darmstadt.de
www.filmkreis.de