miasto4415.06.2013prewkimale082

12.11.2015 , 20:30 Uhr

Warschau`44 / Die Stadt der Ruinen

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: das Deutsche Polen-Institut und das programmkino rex

Das Deutsche Polen-Institut und das programmkino rex zeigen: 10 Filme für 10 Jahre "Jahrbuch Polen" / 5.11.-3.12.2015

Warschau`44 / Miasto 44
Polen 2014/ Regie: Jan Komasa / 122 Min. / OF mit deutschen UT
Mit Zofia Wichłacz, Józef Pawłowski, Tomasz Schuchardt.

Kurzfilm: Die Stadt der Ruinen / Miasto ruin
Polen 2010/ Regie: Damian Nenow/ 5 Min., Texttafeln in Englisch
In Zusammenarbeit mit dem Museum des Warschauer Aufstands.

Eintritt: 7/6 Euro

Karten unter: www.kinos-darmstadt.de

Warschau`44 / Miasto 44

Der aufwändig, mit modernen Stilmitteln inszenierte Kriegsfilm "Warschau '44" des jungen polnischen Regisseurs Jan Komasa, erzählt eine Geschichte aus der Perspektive einer Gruppe von jungen Polen um die 20, die sich am Aufstand gegen die nationalsozialistische Besatzungsarmee beteiligen. Trotz militärischer Unterlegenheit, setzen sie entschlossen ihr Leben für die Befreiung aufs Spiel.
Der junge Warschauer Stefan lebt noch zu Hause bei seiner verwitweten Mutter, einer Schauspielerin, und seinem kleinen Bruder. Er schließt sich einer Widerstandsgruppe an. Seine Mitstreiterin, die hübsche Ala verliebt sich in ihn. Als der Aufstand am 1. August 1944 beginnt, durchleben sie mit ihren Kameraden die Hölle. Ein aussichtsloser Kampf beginnt, in dessen Verlauf die Mitglieder des polnischen Widerstands von der Übermacht der deutschen Besatzer mit grausamer Härte verfolgt werden. Die Stadt wird vollständig zerstört.

Kurzfilm: Die Stadt der Ruinen / Miasto ruin

Der Animationsfilm stellt das zerstörte und entvölkerte Warschau im Frühling 1945 aus der Vogelperspektive dar. Er wurde in den Medien als weltweit erste digitale Rekonstruktion der zerstörten Stadt beworben.