Ukraine2015titel

4.11.2015 , 18:00 Uhr

Umkämpfte Regionen Oberschlesien und Donbass - Jahrhundertkonflikte um zwei Industriegebiete

Vortragssaal im Hess. Staatsarchiv Darmstadt, Karolinenplatz 3

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V.

 

Vortrag von Dr. Peter Oliver Loew, Deutsches Polen-Institut

Die Geschichte hat es so gewollt: Einige der wichtigstenIndustriegebiete Europas lagen und liegen an politischen und ethnographischen Grenzen. Zwei von ihnen sind Oberschlesien und der Donbass, um die im 20. und 21. Jahrhundert verbittert gekämpft wurde - von Deutschen, Polen, Russen, Ukrainern und vielen anderen Akteuren. Dabei hatte die Bevölkerung mit ihren komplexen Zwischen-Identitäten oft das Nachsehen. Peter Oliver Loew schildert Parallelen und Unterschiede der beiden Konflikte um Menschen und Land, Kohle und Stahl.


www.deutsches-polen-institut.de
www.facebook.con/deutschespoleninstitut