15dtdfsrchopinlayout1aopfinal Small

20.03. – 20.09.2015Ausstellung

Schauraum: Adam Ławnik und Andrzej Stafiniak

Literaturhaus Darmstadt, Kasinostraße 3, 64293 Darmstadt

Veranstalter: Darmstädter Tage der Fotografie e.V., Chopin-Gesellschaft, in Kooperation mit dem Deutschen Polen-Institut

Bilder aus der Region Mazowsze (Chopin´s Heimat) von Adam Ławnik und Bilder der Chopin interpretierenden Pianisten von Andrzej Stafiniak.
Ausstellungseröffnung im Rahmen des Chopin-Marathons am 21. März 2015

www.chopin-gesellschaft.de

Seit 2005 veranstalten die Darmstädter Tage der Fotografie ein dreitägiges Festival für zeitgenössische Fotografie, das sich inzwischen zu einem der wichtigsten deutschen Fotofestivals etabliert hat. Seit 2010 wurde der Schauraum als Plattform für meist junge Fotokünstler etabliert, um auch über das Festival hinaus Fotografie im Fokus der Öffentlichkeit zu halten.

Adam Ławnik
Landschafts- und Naturfotograf, Abenteurer. Auf der Suche nach Licht und außerordentlichen Motiven reist er in entfernteste Regionen der Welt, vom eisigen Spitzbergen über über den Urwald von Kambodscha und die Reisfelder Asiens bis an die weitläufige Atlantikküste Patagoniens. Ein besonderes Augenmerk richtet er auch auf Polen und seine Nationalparks.
Er ist fasziniert von der ethnographischen Fotografie. Oft besucht er alte Dörfer und verwunschene Orte Polens, Rumäniens und Weißrusslands. Er fotografiert aber auch große Städte, ihre Landschaften und moderne Architektur.
Lawnik ist stellvertretender Vorstandsvorsitzende des Polnischen Bundes der Naturfotografen und mehrfacher Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, u. a. Fotograf des Jahres 2005 (Preis des Polnischen Bundes der Naturfotografen). In den letzten Jahren Juryvorsitzender zahlreicher polnischer Fotowettbewerbe.
Er engagiert sich aktiv für den Umweltschutz.
www.adamlawnik.pl

Andrzej Stafiniak
Portrait- und Reportagefotograf, Entdecker.
In der persönlichen Begegnung mit einem Menschen in seinem ureigensten Umfeld findet er den Weg zu dessen innerer Welt. Mit der Hilfe der Vielfalt der Schatten spiegelt er Empfindungen. Als Chopin-Liebhaber interessiert ihn, wie ein Pianist Seele in die Musik legt und dies nicht nur mit den Händen, sondern mit seinem ganzen Sein ausdrückt.
Es begeistert ihn, die Erfahrung der Menschen die er erkundet, für die Augen sichtbar zu machen.
Andrzej Stafiniak-Trochanowski ist Mitglied der Photografic and Audiovisual Artists Association of Lower Silesia und Träger verschiedener Preise und Auszeichnungen.
Der Naturwissenschaftler arbeitet in Darmstadt in einem Forschungszentrum.

Bildtafeln:

www.dtdf.de

Die ausgestellten Fotografien sind digitale Kunstdrucke, produziert von der Firma fotogena digital