MGBogowie5559

GoEast-Filmfestival

26.04.2015 , 20:15 Uhr

goEast@darmstadt präsentiert Gods / Bogowie

das Deutsche Polen-Institut und das programmkino rex

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut gemeinsam mit dem programmkino rex

Polen 2014 / 121 Min./ Regie: Łukasz Palkowski/OF mit englieschen UT, mit Tomasz Kot, Jan Englert, Magdalena Czerwińsk

Einführung: Dr. Andrzej Kaluza

Eintritt 7/6EUR

 

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut gemeinsam mit dem programmkino rex im Rahmen des 15. Festivals des Mittel- und Osteuropäischen Films goEast Wiesbaden

Gods / Bogowie (Götter) erzählt von dem legendären polnischen Chirurgen Zbigniew Religa (1938-2009) und den Umständen seiner ersten erfolgreichen Herztransplantation. Es ist die Geschichte eines Menschen, der sowohl die Natur, als auch die Regierung der Volksrepublik Polen durch  Talent und Hartnäckigkeit herausgefordert hat. Der Arzt stellte sich gegen seine Mentoren und revolutionierte die polnische Medizin. Niederlagen, Übermut und die Einsamkeit des Genies waren der Preis, den er für seinen Erfolg bezahlen musste.

Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. erhielt er den „Goldenen Löwen“ beim wichtigsten polnischen Filmfestival in Gdynia als bester Film des Jahres 2014. Regisseur Łukasz Palkowski ist ein exzellentes Gattungskino gelungen und Tomasz Kot stellt sein schauspielerisches Talent ein weiteres Mal (Verdammt zum Blues, Testosteron) erfolgreich, ja bravurös unter Beweis.

„Ein richtiger Knaller: Wo er lustig sein soll, ist er lustig, wo er berühren soll, berührt er.“ (Filmweb.pl)

www.filmfestival-goeast.de

www.deutsches-polen-institut.de

www.facebook.com/deutschespoleninstitut