Der Achte WochentagTHE EIGHT DAY OF THE WEEK

GoEast-Filmfestival

24.04.2015 , 20:15 Uhr

goEast@darmstadt präsentiert Der achte Wochentag

das Deutsche Polen-Institut und das programmkino rex

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut gemeinsam mit dem programmkino rex

BR Deutschland/Polen 1958 / 85 Min./ Regie: Aleksander Ford/DF , mit Sonia Ziemann, Zbigniew Cybulski, Jan Łomnicki

Einführung: Dr. Andrzej Kaluza

Eintritt 7/6EUR

 

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut gemeinsam mit dem programmkino rex im Rahmen des 15. Festivals des Mittel- und Osteuropäischen Films goEast Wiesbaden

Der Film aus dem Jahr 1958 basiert auf der Erzählung „Der achte Tag der Woche“ (Ósmy dzień tygodnia) von Marek Hłasko. Er entstand als erste Nachkriegs-Kooperation zwischen einem polnischen und einem westdeutschen Filmstudio (CCC- Filmkunst Berlin).

Der Film handelt von einem jungen Paar in Warschau der späten 1950er Jahre, das eine Wohnung sucht, wo es alleine sein könnte. Beide haben keine Wohnung, Agnieszka wohnt bei ihren Eltern, Andrzejs Haus fiel kürzlich in sich zusammen. Als es Andrzej nach vielen missglückten Versuchen gelingt, eine Bleibe zu finden, gibt sich Agnieszka einer zufälligen Bekanntschaft hin.

„Der achte Wochentag“ wurde 1958 auf dem Filmfestival in Venedig mit großem Erfolg gezeigt. In der Bundesrepublik wurden die Regie- und Kameraarbeit durchweg gelobt. Die realistische Sichtweise auf die Situation der Jugend in Polen, aber auch die Emigration des rebellischen Autors Marek Hłasko und seine Hochzeit mit der Hauptdarstellerin Sonia Ziemann, waren jedoch Gründe, weshalb der Film in Polen erst im Jahr 1983 gezeigt wurde.

 www.filmfestival-goeast.de

www.deutsches-polen-institut.de

www.facebook.con/deutschespoleninstitut