PARADIES Helmut Christian Clauss in seiner Unterkunft Small

1.05.2017 , 20:15 Uhr

goEast@darmstadt_2017 präsentiert: Paradies

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut und das Programmkino rex

Paradies (Raj)

Regie: Andrei Konchalovsky (RUS, D, 2016, 140 Min. s/w, OmU)

Eintritt 7 EUR

Einführung: Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut)

www.filmfestival-goeast.de
www.facebook.com/deutschespoleninstitut

Der französische Polizeikommandant Jules koordiniert als Kollaborateur vom Schreibtisch aus Verhör und Folter im besetzten Frankreich. Eines Tages sitzt die russische Aristokratin Olga Kamenskaja, in der Résistance aktiv, in seinen opulenten Büroräumen. Es kommt zum unzweideutigen Deal, doch dieser währt nicht lang. Jules wird ermordet, Olga in ein Konzentrationslager deportiert. Dort erkennt der SS-Standartenführer Helmut, der Tschechow liebt und fließend Russisch spricht, sie wieder und beschließt die Bekanntschaft von einst unter einem neuen Vorzeichen wieder aufzunehmen.

In wohl komponierten Schwarz-Weiß-Bildern seziert der russische Regisseur Andrei Konchalovsky das „Paradies der Übermenschen“ und führt mit seinen Figuren post mortem Dialog. Ein ungewöhnlicher, unglaublich gut gespielter, gespenstischer Film.

www.filmfestival-goeast.de

www.deutsches-polen-institut.de