Wajda

30.04.2017 , 18:00 Uhr

goEast@darmstadt_2017 präsentiert: Meine Inspirationen

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut und das Programmkino rex

Meine Inspirationen (Moje inspiracje)

Regie: Andrzej Wajda (Polen 2016, 60 Min., engl. Sprachversion)
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut)
Eintritt 7 EUR

www.filmfestival-goeast.de
www.facebook.com/deutschespoleninstitut

Andrzej Wajda (1926-2016), der prominente polnische Film- und Theaterregisseur, erzählt in dieser Dokumentation über seine Begeisterung für die polnische Malerei und über den Einfluss der polnischen Kunst auf sein filmisches Werk. In dem Film werden einzelne Kunstwerke mit Filmausschnitten aus diversen Wajda-Werken in Verbindung gebracht und kommentiert. Hintergrund für die Entstehung dieses letzten Films mit Wajdas Mitwirkung (er starb im Oktober 2016) ist sein Kunststudium an der Akademie der Schönen Künste in Krakau, dessen Abbruch den Beginn seines Studiums an der Filmhochschule in Lodz (Łódź) markierte.

Viele von Wajdas Filmen sind dem deutschen Publikum bestens vertraut, etwa „Kanal“ (1957), „Asche und Diamant“ (1958), „Der Mann aus Eisen“ (1981) und „Der Mann aus Marmor“ (1977). Auch in Darmstadt zeigte das Deutsche Polen-Institut in den letzten Jahren bereits viele Wajda-Filme – „Das gelobte Land“ (1975), „Danton“ (1983) und „Die Fräulein von Wilko“ (1979). Wajda drehte über 40 Spielfilme und führte Regie an vielen Theaterbühnen der Welt. Im Jahr 2000 wurde er mit einem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.