Dibbuk 212x300

13.09.2016 , 20:15 Uhr

Dibbuk. Eine Hochzeit in Polen / Demon

Programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit programmkino rex

Polen/Israel 2015 / Regie Marcin Wrona/ 94 Min. / Polnisch mit deutschen UT/
Mit Itay Tiran, Agnieszka Zulewska, Andrzej Grabowski, Tomasz Schuchardt.

 

Sondervorstellung als rexFilmGespräch mit dem Kurator der Filmreihe

Dr. Andrzej Kaluza am 13. September 2016, 20:15 Uhr

Moderation: Andreas Heidenreich

Eintritt 7 / 6 EUR Kartenbestellung: www.kinos-darmstadt.de

Im Rahmen von: »Liebe ohne Grenzen. Von Polen und anderen Besessenen«
Eine Filmreihe des Deutschen Polen-Instituts und des programmkino rex

Peter scheint es geschafft: Seine Hochzeit mit seiner schönen Verlobten Żaneta steht kurz bevor und als Geschenk wird dem Paar auch noch ein Stück Land mit einem alten Anwesen darauf in dem Heimatdorf der zukünftigen Braut vermacht, wo sie auch heiraten werden. Doch als er vor den Feierlichkeiten das Gelände begutachtet, macht Peter eine schreckliche Entdeckung: Ein menschliches Skelett ist genau an der Stelle vergraben, an der eigentlich der neue Swimmingpool hin soll. Piotr versucht sein Bestes, das Gesehene zu ignorieren und stürzt sich bei der Hochzeit auf den Alkohol. Doch etwas hat ihn verfolgt und so ahnt er nicht, dass zur großen Hochzeitsfeier längst nicht mehr nur die Lebenden eingeladen sind.

Der Dibbuk entspringt der jüdischen Mythologie, nach der er ein bösartiger Geist ist, der Besitz von seinen Opfern ergreift und sie zu irrationalem Verhalten verleitet. Als Seele eines Toten soll der Dämon den Körper seines Wirts so lange in Besitz nehmen, bis er sein nur ihm bekanntes Ziel erreicht hat, und den Besessenen erst dann wieder verlassen.


Mehr:
www.deutsches-polen-Institut
www.facebook.com/deutschespoleninstitut
www.kinos-darmstadt.de

Mit freundlicher Unterstützung von Merck KGaA und Darmstadt Marketing.