ZUFALL

5.11.2015 , 20:15 Uhr

Der Zufall möglicherweise, Touribeasts

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: das Deutsche Polen-Institut und das programmkino rex

Das Deutsche Polen-Institut und das programmkino rex zeigen: 10 Filme für 10 Jahre "Jahrbuch Polen" / 5.11.-3.12.2015

Der Zufall möglicherweise / Przypadek

Polen 1981/ OF mit deutschen UT, Regie: Krzysztof Kieślowski/ 114 Min.

Mit Bogusław Linda, Tadeusz Łomnicki, Jerzy Stuhr

 

Kurzfilm: Touribeasts (Turydlaki)
Polen 2005/ Regie: Leszek Gałysz / 21 Min. / OF mit englischen UT

 

Eintritt: 7/6 Euro

Karten unter: www.kinos-darmstadt.de

Der Zufall möglicherweise / Przypadek
Witek wird im Juni 1956 in Posen geboren, als sein Vater gerade am Arbeiteraufstand teilnimmt. Beide ziehen nach Łódź, wo Witek zur Schule geht und ein Medizinstudium beginnt. Als der Vater stirbt, lauten seine letzten Worte „du musst gar nichts“. Witek nimmt ein Freisemester und entscheidet sich dafür, nach Warschau zu fahren. Er begibt sich zum Bahnhof. Von nun an werden drei verschiedene Versionen durchgespielt, die davon abhängen, ob er den Zug noch erreicht oder nicht. In der ersten Version gelingt ihm das und er beginnt in Warschau eine Karriere als kommunistischer Funktionär und Politiker, in der zweiten Version gerät er im Bahnhof mit einem Bahnpolizisten aneinander, und er beginnt eine Karriere als Oppositioneller. In der dritten Version verpasst er den Zug, trifft aber eine Studienkollegin, in die er sich verliebt und sie heiratet. Sein Leben bewegt sich ganz im Privaten und fern jeder Politik.

Kurzfilm: Touribeasts (Turydlaki)
Der Animationsfilm erzählt von einer Schar lustiger Wesen, die eine riesige Buche inmitten des Urwaldes bewohnen. Diesen Baum haben die Bewohner „Bukolandia“ getauft. Tota, Wiedziorek, Elizad, Kiwak, Zembula und Bulber sind märchenhafte Fantasiegestalten und vereinen äußerliche Merkmale von Tieren mit der Persönlichkeit von Kindern.
In der Umgebung von Bukolandia tauchen Eindringlinge, die „Touribeasts“, in einem lautstarken und qualmenden Fahrzeug auf. Sie machen Dreck, Lärm und verschmutzen die Umwelt. Die Bewohner von Bukolandia bitten höflich um Ruhe und Frieden und als dies nicht hilft, bemühen sie sich auf jegliche Art und Weise darum, die Eindringlinge zu verjagen.

www.deutsches-polen-institut.de    www.kinos-darmstadt.de