Jak to si robi

3.04.2017 , 20:15 Uhr

Der Weg zum Erfolg (Jak to się robi)

programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstr. 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut und das Programmkino rex

Polnischer Dokumentarfilm als Darmstädter Premiere des Jahrbuchs Polen 2017 Politik

Regie: Marcel Łoziński (Polen 2006, 87 Min., OmU)

Eintritt 7 EUR

Einführung: Dr. Andrzej Kaluza (Deutsches Polen-Institut)

www.facebook.com/deutschespoleninstitut

Der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilm von Marcel Łoziński zeigt die erschreckend geradlinige Entstehungsgeschichte eines populistischen Politikers.

Piotr Tymochowicz, ein Warschauer Medienberater, will beweisen, dass jeder Mensch Politiker werden kann. Zu seinem Casting kommen mehrere hundert Personen, aus denen einige junge Leute ausgewählt werden: Mit dem Ziel, sie in die große Politik einzuschleusen, vermittelt Tymochowicz ihnen Lügen, Schönreden und Aufhetzen. Ihre Fortschritte demonstrieren sie in realen Situationen, in denen sie bestehende Organisationen, tagesaktuelle Protestmärsche und Bürgertreffen in Warschau unterwandern und manipulieren.

Nur ein Kandidat bleibt am Ende übrig. Er treibt das Spiel so lange voran, bis es ernst wird. Der Film enthüllt psychologische Master-Pläne von Politikberaterinnen und -beratern, die in der Lage sind, Menschen so zu präparieren, dass sie beliebige politische Inhalte vertreten können, auch populistische und demokratie­feind­liche. Somit leistet die Dokumentation einen wichtigen Beitrag nicht nur zur polnischen Debatte, sondern zur Befindlichkeit westlicher Gesellschaften, die sich gegenwärtig in ideologischen und identitätsbezogenen Krisen befinden.

Gleichzeitig bewirbt das Deutsche Polen-Institut mit der Filmvorführung das gerade erschienene Jahrbuch Polen 2017 Politik mit vielen Beiträgen zur politischen Kultur, zum politischen System und zu der Krise demokratischer Werte.

Jahrbuch Polen 2017 Politik
Herausgegeben vom Deutschen Polen-Institut Darmstadt, Wiesbaden 2017, ca. 200 S., zahlreiche Abb. Preis: 11,90 € (Abo 9 €), ISBN 978-3-447-10821-8