KRET LE PERE THE MOLE 7

19.10.2017 , 20:15 Uhr

Der Maulwurf / Kret

Programmkino rex, Helia-Passage Darmstadt, Wilhelminenstraße 9

Veranstalter: Deutsches Polen-Institut in Zusammenarbeit mit programmkino rex

PL/F 2010 / Regie Rafael Lewandowski/108 Min. / OmU/
mit Borys Szyc, Marian Dziędziel, Magdalena Czerwińska und Wojciech Pszoniak
Einführung: Dr. Andrzej Kaluza
Eintritt 7  EUR Kartenbestellung

Zygmunt und sein Sohn Paweł sind unzertrennbar glücklich. In Gedanken an das große Geschäft handeln sie mit gebrauchten Textilien, die sie durch familiäre Kontakte aus Frankreich beziehen. Zudem steht Paweł zu Beginn einer Familiengründung, und Zygmunt genießt als Held der „Solidarność“ Bewegung der 1980er Jahre eine hohe Reputation innerhalb der Familie und in der Öffentlichkeit. Es scheint alles zu ihrer Zufriedenheit zu laufen, als eines Tages ein Bericht in einer großen Tageszeitung ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Zygmunt wird vorgeworfen, in geheimdienstliche Tätigkeiten der damaligen Volksrepublik verwickelt gewesen zu sein und damit dem Stasi-Apparat geholfen zu haben, gegen die Opposition vorzugehen. Seine Rechtfertigungsstrategie wirkt wenig überzeugend. Allein sein Sohn Paweł, dessen Verhältnis zu seiner Ehefrau durch die Angelegenheit ebenso angeschlagen ist,  glaubt fest an die Unschuld seines Vaters und fängt an, eigene Nachforschungen anzustellen, wodurch zunehmend Licht ins Dunkel kommt…

Im Rahmen der Filmreihe:
Gott vergibt, die Geheimdienste nie! Spione, Agenten und Maulwürfe im polnischen Film.
Eine Filmreihe im Rahmen des Projekts Jahrbuch Polen 2017 Politik.
Mit freundlicher Unterstützung durch Merck KGaA, Studentenwerk Darmstadt, Darmstadt-Marketing.