Rezensionen zum Gesamtwerk
Panorama der polnischen Literatur des 20. Jahrhunderts

Ein Ereignis ist anzukündigen. Das Projekt des Zürcher Verlagshauses Ammann sucht schon ob seiner Dimensionen seinesgleichen. Herausgeber und Verlag haben mit dem "Panorama" - Projekt etwas zustande gebracht, das beispielstiftend wirken könnte. Für diese schöne Art von Ost-Erweiterung, nämlich der unseres Literaturwissens, existieren noch reichlich freie Räume.
(Steffen Peltsch, NEUES DEUTSCHLAND vom 26.3.1996)

Das Verdienst von Dedecius´ Anthologie liegt darin, daß sie sich nicht nur auf eine kanonisierte Elite beschränkt, sondern auch unbekanntere, jüngere Autoren zu Wort kommen läßt. Damit wird der Blick frei auf etwas vom Eindrücklichsten, was die europäische Kulturgeschichte zu bieten hat: die Größe der sogenannten kleinen Literatur.
(Ulrich M. Schmidt, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG vom 20./21.7.1996)

Das auf sieben Bände konzipierte "Panorama der polnischen Literatur des 20. Jahrhunderts" darf man als Krönung des Lebenswerks seines Herausgebers betrachten: [...] Das Standardwerk zur polnischen Literatur dieser Epoche, das inhaltlich und von der Ausstattung her (im Schuber, Leinen, fadengeheftet, mit Lesebändchen) den Kaufpreis rechtfertigt, ist eine Schatztruhe für Literatur-Liebhaber.
(Monika Köhn, BADISCHES TAGBLATT vom 31.05.1997)

Für mich aber liegt die Qualität vor allem in der Vielfalt von Autoren, die ausgesprochen lesenswert sind und zum künstlerischen auch einen moralischen Anspruch haben, hier bekannt zu sein, wenn wir denn den europäischen Gedanken ernst nehmen.
(Winfried Fechner, REDAKTION: "KULTURSZENE WEST" WDR vom 4.4.1997)

Die Trauerarbeit, die es von uns zu leisten gilt, bekannte Dedecius einmal, besteht nur darin, aus der Fülle der polnischen Literatur jene Werke auszuwählen, die geeignet sind, Deutsche und Polen als europäische Nationen wieder zusammenzubringen, die alten Wurzeln der Gemeinsamkeit zwischen unseren Völkern wieder bloßzulegen und uns auf die christlichen Traditionen zu besinnen.
(Adelbert Reif, DIE WELT vom 20.5.1996)

Natasza Stelmaszyk:  "Ein Panorama in Blau und Gelb". In: POLONICA - Polnische Literatur in Deutschland 1990 - 2000.